Kann man Gurken und Tomaten zusammen Pflanzen?

Kann man Gurken und Tomaten zusammen Pflanzen

Inhaltsverzeichnis

Die Frage „Kann man Gurken und Tomaten zusammen pflanzen“ hört man immer wieder. Im ersten Moment mag das durchaus verständlich klingen. Doch bei genaueren betrachten der Bedürfnisse der beiden Pflanzen erkennt man schnell das es meistens ein eher schlechter Kompromiss für mindestens eine der beiden Pflanzen darstellt. Meistens bekommt entweder die Gurkenpflanze Krankheiten wie Mehltau und die Tomaten wachsen gut. Oder aber es ist genau anders herum und man hat eine reiche Gurkenernte und die Tomaten bleiben auf der Strecke und bekommen z.b. die Braunfäule und damit einen Totalausfall der gesamten Tomatenernte.

Warum kann man Gurken und Tomaten nicht zusammen Pflanzen?

Das liegt ganz einfach an den völlig verschiedenen Bedingungen der beiden Gemüsesorten. Die Tomatenpflanze mag gerne einen Kühlen, Trockenen und sonnigen Standort. Die Gurke hingegen mag es lieber warm, Sonnig aber mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Macht man es jetzt der Gurkenpflanze recht und schließt die Tür im Gewächshaus damit die Luftfeuchtigkeit steigt, werden die Gurkenpflanzen dankbar dafür sein und uns vermutlich eine reiche Ernte bescheren. Die Tomaten hingegen mögen jedoch überhaupt keine hohe Luftfeuchtigkeit, ganz im Gegenteil. Wenn die Blätter der Tomatenpflanze nicht regelmäßig abtrocknen können steigt das Risiko an Braunfäule zu erkranken und ein damit verbundener Totalausfall der Tomatenpflanzen um ein vielfaches an.

Macht man es jedoch der Tomate recht und sorgt für kühle trockene Luft im Gewächshaus. Werden die Gurken vor sich hin kränkeln. Meistens erleiden die Gurkenpflanzen dann Krankheiten wie Mehltau oder Spinnenmilbin.

Kann man Gurken und Tomaten zusammen Pflanzen – Die Ausnahme

Vorweg sei gesagt das es immer mit einem Restrisiko verbunden ist wenn man sich die Frage stellt ob man Gurken und Tomaten zusammen Pflanzen kann. Aber ich habe die persönliche Erfahrung gemacht das es in einem Großen Gewächshaus durchaus möglich ist die beiden Pflanzen zusammen zu pflanzen.

Mein Gewächshaus hat eine Fläche von 3×6 Meter und ist damit relativ groß. Bei diesem Gewächshaus habe ich die Tür vorne immer komplett geöffnet. Hinten im Gewächshaus ist immer alles geschlossen. So ist im hinteren Bereich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur recht hoch. Im vorderen Teil hingegen ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur bedeutend geringer . So kann ich ganz hinten im Gewächshaus meine Gurken pflanzen und im vorderen Teil meine Tomaten. Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren und hatte keine Ausfälle zu beklagen.

Gute Nachbarn für Gurken im Gewächshaus

Gute Nachbarn für Gurken im Gewächshaus
Da Gurkenpflanzen im Gewächshaus an einer Rankhilfe hoch wachsen bietet der Boden noch ausreichend Platz für leckeres Gemüse. Doch die Auswahl will gut getroffen sein.

Aber nur weil sich das mit den Tomaten und Gurken im Gewächshaus als schwierig heraus gestellt hat heißt das nicht das die Gurken alleine bleiben müssen. Auch hier ist genügend Platz für eine gesunde Mischkultur.

Als gute Nachbarn für Gurken im Gewächshaus haben sich Salate, Fenchel, Dill, Blumenkohl, Kümmel, Erbsen und Buschbohnen heraus gestellt. Mit diesen Gemüsesorten kann man den Platz am Boden zwischen den Gurkenpflanzen optimal nutzen wodurch auch unerwünschtes Beikraut unterdrückt wird.

Was darf man nicht neben Gurken pflanzen

Auch die schlechten Nachbarn für Gurken im Gemüsegarten sollten auf jeden fall nicht zu wenig Beachtung geschenkt werden. So haben sich z.b. Kartoffeln, Zucchini, Radieschen oder Rettich. Auf diese Gemüsesorten sollten in direkter Nähe zur Gurkenpflanze verzichtet werden.

Gute Nachbarn für Tomaten

Gute Nachbarn für Tomaten
Nicht nur auf dem Teller harmonieren Tomaten und Basilikum hervorragend. Auch im Gemüsebeet sind die beiden gern gesehene Nachbarn.

Aber auch die Tomate muss nicht alleine bleiben im Gewächshaus. Auch für sie gibt es eine ganze Liste an geeigneten Nachbarn welche sich gegenseitig positiv unterstützen. Allen vorweg ist hier der Basilikum zu erwähnen. Wie es der Zufall so will Harmonieren die beiden nicht nur auf dem Teller sondern sind auch gute Nachbarn im Gewächshaus. Mit dem Basilikum lässt sich der großzügige Freiraum zwischen den Tomaten hervorragen ausfüllen.

Des Weiteren sind Salate, Kräuter, Petersilie, Kresse oder Möhren sehr gute Nachbarn für Tomaten.

Was sollte man nicht neben Tomaten Pflanzen

Ebenso wie gute Nachbarn gibt es aber auch jede menge schlechte Nachbarn für Tomaten im Garten welche entweder unterschiedliche Ansprüche haben oder Krankheiten übertragen. Hierzu zählen unter anderem folgende Gemüsesorten.

Rote Beete, Fenchel, Rotkohl, Kartoffeln, Erbsen

Sollte man Gurken und Tomaten zusammen Pflanzen? Mein Fazit

Auch wenn ich weiter oben geschrieben habe das es in meinem großen Gewächshaus unter Beachtung einiger dinge geklappt hat. Würde ich das Zusammenpflanzen von Gurken und Tomaten NICHT EMPFEHLEN. Die Risiken sind einfach zu groß und das Gartenjahr zu Kurz um einen Totalausfall einzelner Gemüsesorten zu riskieren. Wie ihr seht gibt es viele gute Nachbarn für die beiden welche sich gegenseitig unterstützen als Alternative.