Knollenfenchel anbauen

Knollenfenchel anbauen

Inhaltsverzeichnis

Der Knollenfenchel ist vielleicht noch nicht in jeder Küche angekommen und mancheiner mag beim Wort „Fenchel“ eventuell nur an Tee denken. Er ist jedoch ein sehr vielseitig einsetzbares Gemüse in der Küche und das wird auch von immer mehr Menschen bemerkt. AUs diesem Grund wächst auch das Ansehen vom Fenchel unter den Hobbygärtnern. Viele Gärtner möchten Knollenfenchel anbauen, und wenn das ein oder andere dabei beachtet wird kann man auch eine ordentliche Ernte erwarten.

Wann Säe ich Fenchel aus

Fenchel neigt dazu wenn die Tage länger werden zu schossen. Deswegen sollte man wenn man Knollenfenchel anbauen möchte entweder bereits im März mit dem Vorziehen beginnen oder man achtet beim Samenkauf auf Schoßßfeste Saatgut. Hat man eine solche Sorte gekauft, hat man mit der Aussat zeit bis zum Juli.

Ende März können die samen in Nährstoffarmer Anzuchterde gestreut und leicht bedeckt werden. Das Anzuchtgefäß sollte nun in einem Zimmer mit einer Temperatur von ca. 20 Grad gestellt werden. Das Substrat muss bis zur Keimung unbedingt ununterbrochen feucht aber nicht Nass gehalten werden. Nachdem der Knollenfenchel gekeimt hat muss er sofort an einen Kühleren aber hellen Ort gestellt werden. Die optimale Temperatur ist hierfür 15 Grad. Hier kann der Fenchel jetzt so lange wachsen bis die ersten beiden echten Blattpaare voll entwickelt sind.

Jetzt muss der Fenchel Pikiert werden. Ich pflanze ihn dann in Töpfe mit 8 – 10 cm Durchmesser welche ich mit normaler Gemüseerde gefüllt habe. Die darin enthaltenen Nährstoffe reichen bis zum Auspflanzen in das Freiland.

Knollenfenchel anbauen – Ab Mai auspflanzen

Fenchel im Mai auspflanzen
Im Mai kann der Knollenfenchel in das vorbereitete Beet gepflanzt werden.

Ab Mai nach den Eisheiligen können unsere selbst gezogenen Fenchelpflanzen nach draußen gepflanzt werden. Zwar vertragen junge Fenchelpflanzen im Gegensatz zu den größeren Knollen leichten Frost, zu kalt sollte es aber auch ihnen nicht werden.

Beim Knollenfenchel Anbau sollte auf einen Sonnigen Standort geachtet werden. Er gehört zu den Mittelzehrern und benötigt daher einen Nährstoff und Humusreichen gut aufgelockerten Boden. gepflanzt wird der Fenchel in einem abstand von ca. 25 cm. Zwischen den Reihen sollte ein abstand von ca. 35 cm eingehalten werden. Während der Kulturdauer benötigt der Knollenfenchel neben einer regelmäßigen Wassergabe und gelegentliches Unkrauthacken keine besondere Aufmerksamkeit.

Achtung Fruchtfolge beachten: „Knollenwenchel sollte nur alle drei Jahre auf das selbe Gemüsebeet gepflanzt werden.“

Wann kann der Knollenfenchel geerntet werden?

Knollenfenchel ist wie viele andere Gemüsesorten auch im Prinzip vom ersten Tag an „Erntereif“ und auch essbar. Ihr könnt euren Knollenfenchel also in jeder größe ernten wie ihr es gerne möchtet. Voll ausgewachsen und dadurch am ertragreichsten ist er jedoch ca. 2 Monate nach dem auspflanzen ins Freiland. Wurde also rechtzeitig im Jahr gepflanzt kann bereits im Juli mit dem Ernten des Fenchels begonnen werden.

Gegessen wird wie es der Name schon vermuten Lässt die Knolle. Aber auch das Grün gehört nicht auf den Kompost. Junge Triebe und die „Blätter“ können hervorragend fein gehackt in Saucen verwendet und auch mitgegessen werden. Auch die dickeren holzigen Triebe können als Geschmacksgeber mit ins Essen gegeben und vor dem Servieren wieder entnommen werden.

Knollenfenchel anbauen Krankheiten und Schädlinge

Im großen und ganzen ist Knollenfenchel relativ robust und neiget eher weniger zu Krankheiten oder Parasiten. Unter ungünstigen Bedingungen kann er jedoch falschen Mehltau bekommen, welcher das Wachstum stark einschränkt. Auch unerwünschte Gäste wie Raupen oder Blattläuse machen vor dem Fenchel nicht halt.

Gute Nachbarn für den Knollenfenchel anbau

Auch der Fenchel muss nicht alleine im Gemüsebeet stehen. Als Nachbarn in der Mischkultur eignen sich am besten:

Knollenfenchel anbauen – mein Fazit

Auch wenn er noch nicht so bekannt im Garten und Küche ist, lohnt sich eine Anbau auf jeden fall. Wer den Fenchel noch nicht angebaut hat sollte sich auf jeden fall mal daran versuchen. Er ist relativ Pflegeleicht und benötigt in kleiner Stückzahl nicht besonders viel Platz im Beet. In der Küche ist er dafür umso vielseitiger für eine Vielzahl an verschiedener Gerichte einsetzbar. In der Italienischen Küche ist der Knollenfenchel zum Beispiel nicht mehr weg zu denken.

Auch ist Knollenfenchel ein recht teures Gemüse im Supermarkt wodurch sich der Anbau besonders lohnt.