Zucchini anpflanzen auf dem Balkon

Zucchini auf dem Balkon

Inhaltsverzeichnis

Die Zucchini, eine Gemüsepflanze die bei richtiger Pflege die ganze Saison über immer und immer wieder frisches Gemüse auf den Tisch bringt. Und das ohne das man groß etwas dafür tun muss. Und das beste, Zucchini anpflanzen ist sogar ohne Probleme auf dem eigenen Balkon in einem Topf möglich.

Was es dabei zu beachten gibt, damit auch du wöchentlich frische Zucchini auf deinem kleinen Balkon ernten kannst zeige ich dir hier.

Wie groß muss der Topf sein?

Wenn man Zucchini auf dem Balkon anbauen möchte, muss man wissen das Zucchini echte Starkzehrer sind. Das heißt auf Grund ihres großen Ertrags benötigen sie natürlich ebenso viele Nährstoffe um optimal wachsen zu können. Um die Zucchini ausreichend mit Nährstoffen versorgen zu können sollte der Topf mindestens eine Größe von 60 Liter haben. Wie immer gilt auch hier, je größer desto besser.

Sehr gut eignen tun sich hierfür sogenannte Maurerkübel oder große Zinkwannen. Diese sind auch bedeutend günstiger als extra Pflanzgefäße. Wichtig ist nur das man einige Löcher in den Boden Bohrt da sonst Staunässe entsteht welche die Pflanze überhaupt nicht mag.

Zucchini anpflanzen Balkon – Rechtzeitig vorziehen

Zucchini Jungpflanzen mit dem ersten richtigen Blatt

Natürlich kann man seine Jungpflanzen auch im Gartencenter kaufen, aber selbstgezogen ist ersteinmal günstiger und zum anderen macht es auch einfach Spass. Zucchini können ab Anfang Mai in der Wohnung vorgezogen werden. Fangt damit auf keinen fall vorher an, denn wenn Zucchini eins nicht ab kann ist es Kälte. Es reicht bereits der kleinste Frost, und die Zucchini geht ein. Auch mag die Pflanze nicht gerne umgetopft werden, weswegen man sie am besten nur einmal umtopft, und zwar dann wenn man sie an ihren endgültigen Platz pflanzt.

Bei der Anzucht von Zucchini gibt es auch nicht besonders viel zu beachten. Gebt einfach einen Samen in ein vorbereitetes Pflanzgefäß von ca. 10 cm Durchmesser und bedeckt es leicht mit Erde. Jetzt sollte die Erde bis zum Keimen an einen Warmen Ort gestellt und permanent feucht aber nicht nass gehalten werden.

Nachdem der Samen gekeimt ist und die Keimblätter zu sehen sind, ist es wichtig den Topf sofort an einen Kühlen und vor allem Hellen Ort zu stellen. Ist es der Pflanze zu Warm oder zu Danke wird sie sofort verteilen und wird sehr dünn und Lang. Hier kann die Pflanze jetzt bis mindestens Mitte Mai stehen bleiben. Nach draußen darf sie erst nach den Eisheiligen und dann auch erst wenn der Wetterbericht keine Frostnächte mehr vorher sagt.

Achtung eine Zucchini braucht echt viel Platz auf dem Balkon

Die Zucchini lässt sich wirklich wunderbar auf dem Balkon anbauen, aber dennoch ist sie nichts für kleine Balkone. Man darf nicht vergessen das eine ausgewachsene Zucchinipflanze locker einen Platzbedarf von einen Quadratmeter hat. Also wirklich nichts für ein kleinen Balkon, außer man möchte den Balkon den Sommer über nicht nutzen 🙂

Die richtige Pflege auf dem Balkon

Im großen und ganzen sind Zucchini sehr pflegeleicht, ein paar dinge gibt es dennoch zu beachten damit die Ernte nicht ausbleibt. Am besten stellt man den Topf an einem Sonnigen Ort. Wichtig, gerade im Topf ist eine tägliche Wassergabe im Sommer kann es sogar notwenig sein zwei mal täglich zu gießen da durch die große Blattoberfläche enorm viel Wasser verdunstet.

Da das Volumen an Erde wenn man die Zucchini auf dem Balkon pflanzt meistens sehr begrenzt ist ist auf Grund des hohen Nährstoffbedarfs eine regelmäßige Düngergabe notwendig. Hier eignen sich vor allem Organische NPK Dünger aus dem Fachhandel. Optimal geeignet von der Zusammensetzung sind hier Tomaten oder Gurkendünger.

Wenn es dann doch mal zu eng auf dem Balkon wird weil man sich mit der Größe einfach verschätzt hat, kann man vereinzelt das ein oder andere Alte/Große Blatt von der Pflanze entfernen. Macht das aber wirklich nur wenn es nicht anders geht.

Zucchini auf dem Balkon ernten

ZUcchini Ernten

Zucchini sind erst einmal in jeder große Erntbar und auch reif. Gerade auf dem Balkon würde ich empfehlen die Zucchini ab einer Größe von etwa 15 cm zu ernten. Lässt man sie größer wachsen, benötigen die extrem großen Zucchini nur unnötig überproportional viele Nährstoffe wodurch die Produktion neuer Fruchansätze behindert wird. Ausserdem sind kleine Zucchini bedeutend Zarter und feiner im Geschmack.

Erntet man die Zucchini regelmäßig in dieser Größe, hat man den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein frische Zucchini aus dem eigenen Balkongarten.

Zucchini auf dem Balkon – Mein Fazit

Egal ob Balkon oder Garten, die Zucchini ist ein nahezu gelingsicheres Gemüse was meiner Meinung nach in keinem Garten fehlen darf. Hat man einen Balkon der groß genug ist, spricht überhaupt nichts gegen den Anbau auf dem Balkon. Der Ertrag ist natürlich geringer wie im Freiland aber das ist ja bei nahezu jedem Gemüse so und wie ich finde auch überhaupt kein Problem.