Den Garten Winterfest machen


Nachdem die Gartensaison so langsam dem Ende naht und alles Gemüse und Obst abgeerntet ist muss man sich so langsam damit auseinander setzen den Garten winterfest zu machen. Überlässt man den Garten im Winter einfach sag der Natur, muss man davon ausgehen, das durch die Witterung so einiges kaputt gehen wird. Damit du zum Saisonbeginn nächstes jähr, kein böses Erwachen hast, schreibe ich euch hier einmal zusammen, auf was ihr dabei alles achten solltet.

Wasser abstellen – sonst droht Sanierung

Das wichtigste beim Garten winterfest machen, ist auf jeden fall das abstellen und entleeren der Wasserleitungen. Vergisst man das abstellen des Wassers über den Winter, kann es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit passieren, das die Wasserleitungen durch das Ausdehnen des Wassers beim gefrieren aufplatzen.

Vergisst man das abstellen des Wassers und muss im Frühjahr mit Erschrecken feststellen, das eine Leitung geplatzt ist muss man die Wasserleitungen sanieren. Eine solche Sanierung oder Reparatur bringt natürlich enorme Kosten mit sich, welche im Vorhinein vermieden werden können.

Wassertonnen, Eimer und Gießkannen ausleeren

Gleiches wie bei den Wasserleitungen trifft auch auf Eimer, Gießkannen und Regentonnen zu. Diese sind vor den ersten Frösten auf jeden Fall auszuleeren. Am besten lässt man diese Gefäße dann anschließend umgekippt stehen damit kein neues Wasser hinein läuft.

Dafür sorgen das der Teich nicht zu friert

Sollte ein Teich mit Fischen im Garten sein, muss man vor dem Winter dafür sorgen, das der Teich nicht zu 100 Prozent zu friert. Hierfür kann man sich entweder so genannte Eisfreihalter kaufen. Oder man baut sich einen solchen Eisfreihalter ganz einfach mit wenigen Mitteln selbst.

Alternativ kann man auch einfach eine Styroporplatte in den Teich legen.

Auch im Gartenhaus kann es frostig werden

Ganz oft wird vergessen, das es im Winter im Gartenhaus genau so kalt ist wie draussen. Das heißt also das auch im inneren keine Flüssigkeiten stehen dürfen welche einfrieren können. Das heißt also, das auch Getränke, Dünger, Farbe oder andere Flüssigkeiten lieber mit nach hause genommen werden sollten.

Die Beete für die nächste Saison vorbereiten

Ebenfalls zum späten Herbst hin sollte man die Gemüsebeete bereits für die nächste Saison vorbereiten. Ist es noch nicht zu spät im Jahr, kann evt noch Gründung auf den Beeten ausgebracht werden. Später kann dann der reife Kompost oder Frischer Mist in die Beete untergearbeitet werden. So hat der Mist bis zur nächsten Gartensaison genügend Zeit zu verrotten und seine Nährstoffe optimal zur Verfügung zu stellen.

Rasen Mähen zum letzten mal in der Saison

Bevor der erste Frost einsetzt, sollte auch der Rasen unbedingt noch einmal gemäht werden. Wichtig ist, das der Letzte Schnitt im Jahr nicht mehr so tief eingestellt wird. Idealerweise stellt man die Schnitthöhe beim letzten Schnitt etwa 3-5 cm höher wie sonst. So hat der Rasen noch genügend Energie für den Winter.

Laub harken

Mit den ersten Nachtfrost verlieren auch die Laubbäume ihre letzten Blätter. Damit der Rasen auch im Winter genügend licht bekommt, sollte man jetzt das letzte mal das Laub zusammen harken. Auch Wege sollten wegen der Ausrutschungsgefahr vom Laub befreit werden. Wenn man der Natur etwas gutes tun möchte, lässt man das Laub zusammen geharkt gemeinsam mit Geäst in einer ecke für Insekten und co liegen.

Nicht winterfeste Pflanzen schützen

Nicht Winterfeste Pflanzen müssen unbedingt schon vor den ersten Frösten in Sicherheit gebracht werden. Am besten fängt man hiermit schon an, sobald das Thermometer nachts auf unter 5 Grad fällt. Bedenkt dabei, das ein Geräteschuppen aus Holz, kein geeigneter Ort zum Überwintern ist. Den auch in einem solchen Schuppen, wird es im Winter genau so Kalt wie draußen.

Am besten werden nicht winterfeste Pflanzen wie Mediterrane Gewächse vor dem Winter mit nach Hause genommen. Ein optimaler Ort zum Überwintern ist ein Wintergarten oder ein nicht beheizter Raum in welchen ausreichend Sonnenlicht fällt.

Bedenke das auch Pflanzen welche zuhause überwintern gelegentlich einen kleinen Schlick Wasser benötigen.

Eine Übersicht mit nicht winterfesten Pflanzen findet ihr z.b. auf mein-schoener-garten.de

Wie packt man Pflanzen winterfest ein?

Es gibt auch einige Pflanzen welche zwar in Deutschland im Winter draussen gelassen werden können aber trotzdem etwas Aufmerksamkeit brauchen. Am besten werden solche Pflanzen im späten Herbst mit Jute Säcke abgedeckt oder mit Luftpolsterfolie oder Gartenfließ umwickelt.

Bevor du deine Pflanzen auf den Winter vorbereitest, solltest du sie unbedingt noch einmal ordentlich gießen, denn auch wenn das Wachstum im Winter weitergehend eingestellt wird, haben die Pflanzen auch im Winter einen gewissen Grundbedarf an Wasser.

Gartengeräte reinigen

Bevor der Winter kommt und wir unsere Gartengeräte eine längere Zeit nicht nutzen, sollten diese unbedingt gereinigt werden. Bedenke das nicht gereinigte Gartengeräte deutlich schneller anfangen zu rosten oder zu vermodern. Befreie die Geräte also gründlich von Erde und anderen Verunreinigungen. Auch der Rasenmäher sollte vor dem Winter, nach dem letzten Schnitt gründlich von unten gereinigt werden.

Wer im Frühjahr gleich gut vorbereitet starten möchte, der kann seine Rasenmähermesser und andere scharfe Werkzeuge bei der Gelegenheit gleich noch einmal schärfen.