Buschbohnen im Topf anpflanzen


Inhaltsverzeichnis

Der Trend diverse Gemüsesorten in Töpfen anzupflanzen ist schon seid einigen Jahren im kommen. Kein wunder, die grundstücke werden immer kleiner, immer mehr Menschen haben garkeinen garten oder nur einen Balkon. Aber even auch diese Menschen die nicht über das Glück verfügen einen großen Gemüsegarten zu haben, können auf diese Weise ihre Buschbohnen im Topf anpflanzen.

Wie groß sollte der Topf für die Buschbohnen sein?

Grundsätzlich sollte man wenn man Gemüse oder in unseren Fall speziell Buschbohnen in einem Topf anpflanzen möchte, ein Gefäß nehmen welches so groß wie möglich ist. Beim Buschbohnen im Topf Pflanzen würde ich die minimale Größe auf 10 Liter ansetzen. alles dadrunter ist immer ein Kompromiss. Um so kleiner das gefäß ist, je öfter muss auch gegossen werden und die in der Erde verfügbaren Nährstoffe gehen schneller dem ende nahe. Daher empfehle ich, wenn ihr die möglichkeit habt, wählt immer einen Topf der lieber zu groß als zu klein ist.

Im Horst oder in Reihe?

Buschbohnen lassen sich grundsätzlich sowohl in der Reihe oder im Horst (Drei bis Fünf Bohnen in ein loch) aussähen.

Mochte man die Buschbohnen im Topf aussähen wurde ich jedoch immer im Horst pflanzen. Gerade im Topf kann es immer kal vorkommen das es zu Nährstoffdefiziten kommt, wodurch die Pflanzen nicht ganz so Kräftig wachsen wie im Beet. Durch das Pflanzen der Bohnen im Host können sich die Pflanzen ein wenig gegenseitig stützen, was den verlust einzelner Pflanzen durch umknicken verringert.


Wann können die Buschbohnen gesät werden


Buschbohnen sind was die Temperatur angeht echte Mimosen, wenn sie eins nicht mögen sind es niedeige Temperaturen. Ihnen reicht bereits der geringste Frost um erheblichen Schaden zu erleiden. Gerade in kleinen Töpfen Kühlt die Erde nochmal erheblich schneller ab oder droht gar durchzufrieren. Daher solltet ihr wenn ihr Buschbohnen im Tops sät unbedingt bis nach den Eisheiligen, also mitte Mai warten. Aber auch danach ruhig nochmal in die Wettervorhersage schauen. Wenn ihr euch mit den Temperaturen unsicher seid, wartet lieber eine Woche länger als zu kurz.

So werden Buschbohnen im Topf gesät.

Buschbohnen im Topf aussäen

Sät man Buschbonen im Beet aus, werden diese nach gewisser Zeit ahnlich wie Kartoffeln ein wenig angehäufelt. Dieser Vorgang dient bei Bohnenphlanzen der zusätzlichen Stabilität. Da Töpfe mit Berg sich jedoch so blöd gießen lassen 🙂 müssen wir einen kleinen Trick anwenden. wir befüllen den Topf mit Gemüseerde soweit das noch ca. 10 cm platz sind. Jetzt wird ein etwa 3-4 cm tiefes loch in die Mitte gedrückt in welche wir die Samen legen und anschließend wieder verschließen und ein wenig andrücken.

Jetzt wird die Erde so lange feucht gehalten bis die Bohnen gekeimt haben. Ist das passiert lassen wir die Bohnenpflanzen wachsen bis sie ca. 7-10 cm über den Topfrand herraus ragen. Jetzt wird der Topf weiter bis ca. 3 cm unter den rand mit erde aufgefüllt, wodurch die Bohnen im prinzip angehäufelt werden.

Auf die Zugabe von Stickstoffhaltigen organischen düngern wie z.B. Hornspäne oder Brennesseln kann bei Buschbohnen verzichtet wrrden. Diese sind in der lage Stickstoff aus der Luft aufzunehmen und speichern diese in ihren Wurzeln und reichern den Boden sogar noch mit Stickstoffen an.

So erntest du Buschbohnen im Topf


Buschbohnen im Topf ernten

Der wohl schönste Moment beim gärtnern ist die Ernte, so auch bei unseren Buschbohnen welche wir im Topf ausgesät haben.

Buschbohnen sind äußerst ergibige Gemüsepflanten. und das beste ist, das man die Bohnen Über einen längeren Zeitraum ernten kann.

Nachdem die Pflanze eine gewisse Geöße erreicht hat, setzt die Pflanze jede menge Blüten an, aus welchen dann die Bohnen wachsen. wenn diese dann erntereif sind, bilden sich direkt wieder neue Blüten. wobei ser Ertrag bei jedem Schwung etwas geringer ausfällt. Aus meiner eigenen erfahrung würde ich sagen das der ertrag nach dem dritten Schwung nicht mehr sonderlich lohnenswert ist. Jetzt kann man die Bohnenpflanze entweder raus nehmen und etwas neues anpflanzen oder man erntet weiter bis sich keine neuen Blüten mehr bilden.

Fazit

Auch wenn die Buschbohnen im Topf eine noch nicht so bekannte variante des Balkongemüse ist, sind sie bestens dafür geeignet. Buschbohnen sind ralativ Pflegeleicht, haben einen geringen Nährstoffbedarf und versprechen eine reiche Ernte.

Also egal ob Gartenneuling oder erfahrener Gärtner, rein mit der Bohne in den Topf, ihr werdet überrascht sein wieviele Bohnen man aus einem Horst ernten kann.