Gartenteich anlegen

Gartenteich anlegen

Für mich persönlich, gehört ein Gartenteich in jeden Garten. Er vermittelt das Gefühl von Gemütlichkeit, zieht viele Insekten und andere Lebewesen an und ist der Perfekte Ort der Entspannung. Bei der Gestaltung eines Gartenteichs gibt es jedoch eine ganze menge dinge die es zu beachten gibt. Geht man hier unbedacht an die Sache, kann es passieren das man hinterher mehr leid als Freude an den neuen Gartenteich hat. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir euch hier die wichtigsten Informationen zusammen gestellt.

Wann ist die beste Zeit einen Teich anzulegen?

Der richtige Zeitpunkt bei der Neuanlage eines Gartenteichs spielt eine erhebliche Rolle. Im besten Fall, sollte der Teich im Frühen Frühjahr angelegt werden. Zum einen Wärmt sich das Wasser in dem Neuen Teich nicht gleich so schnell auf, wodurch auf Grund eines fehlenden Biologischen Gleichgewichts das Algenwachstum begünstigt werden würde. Und zum anderen können neu gesetzte Pflanzen sich dann die komplette bevorstehende Vegetationsperiode entwickeln und sin dann auch bestens für den ersten Winter gewappnet.

Weitere hilfreiche Informationen zur Anlage eines Gartenteichs findet ihr auf teichratgeber-garten.de

Ist ein Gartenteich genehmigungspflichtig?

Wer sich nur einen kleinen Gartenteich anlegen möchte, benötigt im Regelfall keine Genehmigung. Grundsätzlich handelt es sich auch bei einem Gartenteich aber um eine Bauliche Anlage. Je nach Bundesland ist hier je nach Größe eine Genehmigung notwendig. In den meisten Bundesländern beträgt die Größe ab der ein Gartenteich genehmigungspflichtig ist ei. etwa 100 Kubikmeter also 100.000 Liter Wasser. Grundsätzlich befindet man sich auf der sicheren Seite, wenn man sich einfach kurz ans Telefon schmeißt und kurz bei den Örtlichen Behörden anruft um sich die notwendigen Informationen einzuholen.

Wird unbedingt eine Teichpumpe benötigt?

Oft hört man, das ein Gartenteich nicht ohne Teichpumpe betrieben wird. Doch diese Aussage ist grundlegend falsch. Oder hast du schonmal einen kleinen Dorfteich mit Teichpumpe gesehen? wichtig ist, das in dem Teich das Biologische Gleichgewicht passt. Das heißt, das Verhältnis zwischen Wassermasse, Fischen und Pflanzen muss Passen. Übertreibt man es nicht mit dem Fischbesatz, bepflanzt den Teich mit ausreichend Wasser und Sumpfpflanzen und sorgt durch Bepflanzung in Teichnähe für ein wenig schatten, hat man auch keine Problem mit Algenwachstum.

Was kostet es einen Teich anzulegen?

Lässt man sich einen Gartenteich von einer Fachfirma anlegen, kommst schnell ein ganzer häufen an Geld zusammen, welches man sich meiner Meinung nach aber sparen kann. In erster Linie verlangt einem die Anlage eines Gartenteiches sehr viel körperliche Arbeit ab. Macht man alles selbst, halten sich die Kosten jedoch absolut im Rahmen. In etwa kann man je nach Anspruch an den Materialien mit etwa 150-300 Euro je Quadratmeter Teich rechnen. Dazu kommen dann noch der Fischbesatz und die Pflanzen.

Wieviel Pflanzen werden für einen Gartenteich benötigt?

Pflanzen sind sehr wichtig für einen Gartenteich. Sie produzieren Sauerstoff, welcher von den darin lebenden Lebewesen benötigt wird und nehmen überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf und verhindern so das Algenwachstum. Eine richtige Faustformel für die Menge gibt es nicht. Aber man kann sagen das man nur zu wenig aber nicht zu viel pflanzen kann. Viel wichtiger empfinde ich die richtige Mischung aus Uferbepflanzung und schnellwachsenden Wasserpflanzen.

Wieviele Fische im Gartenteich?

Ausgegangen von einen Besatz mit ganz normalen Goldfischen, kann man etwa sagen, dass 2-3 Goldfische je 1000 Liter Wasser absolut ausreichend sind. Das mag im ersten Moment wenig aussehen, aber man darf ja nicht vergessen das die Goldfische noch wachsen und ggf. auch Nachwuchs produzieren. Ausserdem Kommt es bei einem zu hohen Fischbesatz schnell zu einem Überschuss an Nährstoffen wodurch der Algenwuchs begünstigt wird.