Gekeimte Kartoffeln Anpflanzen

Gekeimte Kartoffeln Anpflanzen

Inhaltsverzeichnis

Nahezu jeder Gärtner möchte seine eigenen Kartoffeln im Garten anbauen. Hierzu kann man wunderbar gekeimte Kartoffeln anpflanzen. Entweder hat man Kartoffeln zum keimen bringen vorher irgendwo hin gelegt, oder man hat gekaufte Kartoffeln einfach zu lange gelagert bis sie gekeimt sind. In beiden fällen kann man die gereimten Kartoffeln bedenkenlos in die Erde legen.

Worauf es beim Anpflanzen von gereimten Kartoffeln ankommt oder ob es überhaupt notwendig ist Kartoffeln vorkeimen zu lassen möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Kann man nur gekeimte Kartoffeln anpflanzen?

Kartoffeln müssen grundsätzlich nicht gekeimt haben bevor man sie ins Beet legt. Der Kartoffel ist es relativ egal ob ihr sie vorher zum Keimen weg legt oder ob ihr sie ohne Keime in die Erde legt. Sobald de Parameter wie Temperatur in der Erde stimmen wird die Kartoffel austreiben, egal ob gekeimt oder nicht.

Vorgekeimte Kartoffeln haben jedoch den Vorteil das man etwa 2-3 Wochen Zeitvorsprung hat. Das kann besonders dann ein Vorteil sein wenn man anderes Gemüse nach Kartoffeln pflanzen möchte. Den gerade wenn man ein Beet zwei oder drei mal im Jahr bestellen möchte kommt es auf jede Woche an die man sparen kann. Für wem die Zeit also ein wichtiger Aspekt ist, der sollte seine Kartoffel auf jeden fall vorkeimen lassen.

Kartoffeln vorkeimen – so geling es

Kartoffeln in Eierkartons zum vorkeimen

Um gekeimte Kartoffeln anpflanzen zu können müssen wir sie erstmal zum vorkeimen legen. Am besten legt man die Kartoffeln dazu an einem Kühlen hellen Ort. Damit alle Kartoffeln ausreichend Licht zum Keimen abbekommen eignen sich Eierkartons um die Kartoffeln rein zu legen. So gelagert bilden die Kartoffeln ca. nach 2-3 Wochen ihre Keime. Achtet unbedingt darauf das es nicht zu warm oder zu danke Wird. Den in beiden Fällen werden die Keime der Kartoffeln zu lang werden was ein späteres legen der Kartoffeln erschweren würde.

Wie groß müssen Pflanzkartoffeln sein?

Pflanzkartoffeln müssen keine bestimmte Größe haben um als Pflanzkartoffeln zu dienen. Ganz im Gegenteil man nutzt dazu eigentlich immer die kleineren Kartoffeln aus dem Vorjahr. Früher hat man sogar „Geäugelt“, da wurden die Kartoffeln in kleinere stücke geschnitten und nur darauf geachtet das jedes stück mindestens ein Auge also einen Trtiebansatz hat. Auch ist es vielleicht schonmal den ein oder anderen Passiert das Kartoffeln auf dem Kompost wachsen. Da kommt oftmals von den Kartoffelschalen. Man sieht also, Kartoffeln die man zum Pflanzen nutzen möchte müssen nicht groß sein, man kann ruhig die nutzen auf die man in der Küche keine Lust hat 🙂

So werden gekeimte Kartoffeln angepflanzt

Gekeimte Kartoffeln können ab April gelegt werden. Sie mögen zwar keinen Frost, bis sie jedoch aus der Erde ragen sollten die letzten Frostnächte jedoch vorbei sein. Auch wenn die Triebe ein wenig Frost abbekommen, verzeihen sie es entweder oder werden im schlimmsten Fall wieder neu ausgetrieben.

Am besten zieht man eine etwa 10 cm tiefe Rinne in das Kartoffelbeet. In diese rinne werden die gereimten Kartoffeln mit den Trieben nach oben in einem Abstand von ca. 30 – 40 cm gelegt. Anschließend kann die rinne mit einer Harke geschlossen werden. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 60-70 cm betragen. Dieser platz wird später benötigt um die Kartoffeln anzuhäufeln.

TIPP:Man mag eventuell denken das man die Kartoffeln ruhig ein wenig dichter pflanzen kann um so mehr Pflanzen auf die selbe flache zu bekommen. Hier kann man jedoch sagen viel hilft nicht viel. Legt man die Kartoffeln zu dicht, werden die Knollen kleiner und die Pflanzen nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe weg. Haltet also lieber den vorgegebenen Pflanzabstand ein.

Nachdem die Pflanze ca. 15 cm aus der Erde ragt, Häufen ich sie das erste mal an. Ich nehme dazu immer eine Harke zur Hand, und ziehe von beiden Seiten Erde an die Pflanzen so das nurnoch die Spitzen raussehen. Macht euch keine Sorgen wenn das zum Anfang nicht perfekt aussieht, der Kartoffel macht das nichts :). Das zweite mal wiederhole ich das ganze ebenfalls wieder wenn die Pflanzen 15 cm aus dem Wall raus sehen. Das zweite mal anhäufeln ist dann auch das letzte mal Anhäufeln der Kartoffeln bis zur Ernte.

Wann kann man Kartoffeln ernten?

Kartoffeln ernten
Kartoffeln werden geerntet sobald das Kraut komplett vertrocknet ist.

Man hört immer wieder das wenn wir gekeimte Kartoffeln anpflanzen das Kartoffeln 100 Tage bis zur Ernte brauchen. Diese aussage halte ich jedoch für zu Pauschal. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Sorten und andere Parameter auf die es ankommt. Allein schon unterscheiden sich frühe und Späte Kartoffeln enorm in ihrer Vegetationszeit. Die 100 Tage kann man also als groben Richtwert nutzen. Der optimale Ernetezeitpunkt für die Kartoffeln ist jedoch dann erreicht wenn das Kartoffelkraut komplett vertrocknet ist.

TIPP: Man kann auch schon ein wenig früher die ersten Kartoffeln ernten. schiebt dazu einfach vorsichtig ein wenig Erde mit der Hand bei Seite und schaut ob euch die Größe gefällt. Wenn euch die Kartoffeln groß genug erscheinen können ein paar z.B. als Drillinge für den direkten Verzehr geerntet werden. Aber Vorsicht, lagerfähig sind so früh geerntete Kartoffeln nicht.

Ist das Kraut vertrocknet nehme ich mir eine Forke und Hebel damit vorsichtig den Erdwall auf und „siebe“ quasi die Kartoffeln aus. Ich lasse mir beim Kartoffeln ernten immer recht viel zeit, den man findet doch immer wieder noch eine Kartoffel. Die Kartoffeln lege ich dann OHNE sie vorher zu reinigen in eine luftige Holzkiste. Diese stelle ich dann bei mir im dunklen und Kühlen Keller. Hier sind die Kartoffeln am längsten haltbar.

Fruchtfolge für Kartoffeln unbedingt beachten.

Kartoffeln sind ein hervorragendes Gemüse für frisch angelegte Beete. Sie lockern den Boden tiefgründig auf und verdrängen durch ihren dichten Wuchs unerwünschtes Beikraut für die Folgesaison. Aber Kartoffeln sind auch Starkzehrer, in den nächsten 2 Jahren sollten also nur schwach oder Mittelzehrer auf das selbe Beet gepflanzt werden.

Als Nachfolger für Kartoffeln eignen sich bestens : Bohnen, Erbsen, Salat, Kohl, Mangold, Spinat oder Erdbeeren

Kartoffeln sollten erst im vierten Jahr wieder an die selbe Stelle gepflanzt werden. Pflanzt man sie zu oft hintereinander an die selbe stelle laugt der Boden aus und es droht ein Totalausfall.

Gute Nachbarn für Kartoffeln

Gute Nachbarn für die direkte Nachbarschaft im Gemüsebeet sind

  • Spinat
  • Dicke Bohnen
  • Kohl
  • Mais

Auf Tomaten in der direkten Nachbarschaft sollte man auf Grund der direkten Verwandtschaft zu den Kartoffeln auf jeden Fall verzichten. Hier ist das Risiko das unerwünschte Krankheiten übertragen werden einfach zu hoch.