Echter Mehltau – Die Weiße Pest im Gemüsegarten

Echter Mehltau

Inhaltsverzeichnis

Der Echte Mehltau ist eine Pilzerkrankung, vor welcher die wenigsten Gemüsesorten verschont bleiben. Diese Erkrankung ist von den meisten Gärtnern sehr befürchtet, jedoch ist dieser Pilz garnicht so bösartig wie von vielen angenommen. Wenn ihr einen solchen Befall an euren Gemüsepflanzen feststellt, heißt das aber noch lange nicht das ihr aufgeben müsst. Gerade im frühen Stadium gibt es eine ganze Dinge die Ihr dagegen unternehmen könnt. Und oftmals haben schon kleine Maßnahmen gerade im frühen Stadium große erfolge.

Was ist Echter Mehltau?

Echter Mehltau ist im Prinzip ein Sammelbegriff für eine Vielzahl eng miteinander verwandten Pilzarten welche je nach Art unterschiedliche Pflanzen befallen. Bei Nichtbeachtung von Befall muss oftmals mit einem kompletten Ernteausfall gerechnet werden da das Myzel des Pilzes die Pflanze sonst komplett befällt und überwuchert.

Wie entsteht Mehltau

Mehltau entsteht grundsätzlich nur immer dann, wenn irgendwelche Parameter bei der Pflanzenpfleg nicht stimmen oder das Wetter ungünstig ist. Echter Mehltau tritt meistens bei Trockenem Heißen Wetter auf und ist an der Blattoberseite zu erkennen. Die Sporen des Pilzes werden durch Wind übertragen und setzen sich auf der betroffenen Pflanze ab wo sie dann in die oberen Zellschichten eindringen und sich weiter Ausbreiten. Ebenfalls tritt Mehltau vermehrt bei völlig überdüngten Pflanzen auf. Düngen ja, aber übertreibt es beim Düngen nicht. Nicht immer passt das Sprichwort „Viel hilft viel.“

Echten Mehltau Vorbeugen

Kräuter gegen Mehltau
Einige Kräuter verringern das Risiko auf Echten Mehltau.

Grundsätzlich kann man ersteinmal sagen, das jede gesunde, kräftige Pflanze resistenter gegen jegliche Arten von Krankheiten, Schädlingen und auch Pilzerkrankungen sind. Achtet also beim Anbau euer Gemüse immer, auf den richtigen Pflanzabstand, eine optimale Nährstoffversorgung, eine gute Nachbarschaft und eine korrekte Fruchtfolge. Wenn ihr das alles beachtet, habt ihr schon viel richtig gemacht und der echte Mehltau hat keine großen Chancen.

Was kann man noch zum Vorbeugen tun?

  • Morgens gießen, damit die Blätter genug zeit haben um abzutrocknen
  • genügend Platz zwischen den Pflanzen frei lassen, damit genügend Wind durch die Pflanzen kommt.
  • Diverse Kräuter wie z. B. Schnittlauch und Basilikum zwischen die anderen Pflanzen setzen. Diese verringern das Risiko auf echten Mehltau erheblich.

Echter Mehltau bekämpfen

Wenn es dann zu spät ist und der echte Mehltau bereits Einzug erhalten hat und die ersten Pflanzen befallen sind, ist das noch lange kein Grund die Pflanzen zu verwerfen. Es gibt einige Möglichkeiten wie man den Echten Mehltau im Nachhinein noch bekämpfen kann.

Möglichkeiten der Bekämpfung:

  • Besprühe die befallenen Pflanzen mehrmals wöchentlich mit einem Gemisch von 1:6 Milch Wasser Gemisch. Die in der Milch enthaltenen Stoffe verhindern ein weiteres Ausbreiten des Pilzes und verhindert ebenfalls das neu Ansiedeln des echten Mehltaus.
  • Auch eine mehrmals wöchentliche Behandlung mit einem Backpulvergemisch hilft gegen echten Mehltau. Mische dazu einfach eine halbe Tüte Backpulver mit etwa 10 Ml Olivenöl in einem Liter Wasser und besprühe damit mehrmals wöchentlich die befallene Pflanze.
  • Algenkalk ist ebenfalls ein gutes Hausmittel gegen echten Mehltau. Streut ihn einfach fein über die Blätter der befallenen Pflanze. Durch den hohen PH Wert im Algenkalk wird ein weiteres Ansiedeln der Pilzsporen auf der Pflanze weitergehend verhindert.

TIPP:

Diese drei Maßnahmen zu Behandlung von befallenen Pflanzen, können auch vorsorglich ein bis zwei mal wöchentlich angewendet werden. Die Anwendung wirkt sich NICHT negativ auf das Pflanzenwachstum aus.

Echter Mehltau erkennen

Echter Mehltau wird oftmals mit falschen Mehltau oder diversen Blattmaserungen verwechselt. Dabei ist das sichere erkennen des Mehltaus wenn man sich einige Merkmale merkt garnicht so schwer.

Merkmale des Mehltaus:

  • Als Schönwetterpilz wächst echter Mehltau bei schönem Wetter
  • Der Belag beim echten Mehltau befindet sich IMMER an der Blattoberseite und ist IMMER abwaschbar
  • Im späteren Verlauf wird der Mehltau Bräunlich
  • Echter Mehltau tritt immer großflächig und nicht punktuell auf.
  • Der Belag fühlt sich beim abwischen Mehlig an

Achtung Verwechslungsgefahr

Weiße Flecken auf der Zucchini, sind kein Mehltau

Immer wieder, Persönlich oder in sozialen Medien bekomme ich mit, wie Hobbygärtner über Mehltau an ihren Zucchini Blätter beklagen. Schaut man sich dann die Bilder an, erkennt man schnell (wie Links im Bild zu sehen) das es sich dabei um eine Zucchini typische Blattmaserung handelt. Nicht bei allen, aber bei einigen Zucchinisorten tritt diese Form der Blattmaserung auf.

Aber da wir jetzt ja wissen, das echter Mehltau IMMER abwaschbar ist, kann uns diese Verwechslung ja nicht mehr passieren 🙂

Was passiert wenn Mehltau nicht behandelt wird?

Echte Mehltau ist im Gegensatz zum falschen Mehltau garnicht so bösartig wie man es zunächst annehmen mag. In den meisten Fällen, überlebt, wenn auch geschwächt die befallene Pflanze ohne Probleme. Bedenkt man, das dieser Pilz auf das überleben der Wirtspflanze angewiesen ist, versteht man auch warum der echte Mehltau die Pflanze am leben lässt.

Umwelt Bundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/mehltaupilze-im-garten-haeufig-anzutreffen-haeufig#Mehltaupilze-tolerieren

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Mehltau_der_Weinrebe