Mangold anbauen im Hochbeet

Mangold anbauen im Hochbeet

Inhaltsverzeichnis

Mangold wird von vielen als Spinat Ersatz bezeichnet. Ich persönlich kann von mir sagen, mich kann man mit Spinat jagen, Mangold hingegen esse ich gerne. Da scheint es also verschiedene Ansichten zu geben. Was aber jedoch Fakt ist, ist das Mangold in immer mehr Gärten Einzug erhält. Und das völlig zu recht wie ich finde. Am besten ist Mangold anbauen im Hochbeet. Hier gelingt es meiner Erfahrung nach am besten und er wird von den Schnecken verschont.

Warum Mangold im Hochbeet anbauen

Die Vorteile eines Hochbettes liegen auf der Hand. dabei ist es auch egal ob Mangold oder ein anderes Gemüse. Zum einen ist die Arbeit an einem Hochbeet durch die Höhe bedeutend rückenschonender. Ein Weiterer sehr großer Vorteil ist die höhere Bodentemperatur im Hochbeet. Durch verrottende organische Bestandteile welche sich in den unteren Schichten des Hochbeetes befinden sollten entsteht eine Ganze menge Wärme welche an die Erde abgegeben wird und das Wachstum positiv beeinflussen. Auch ist das Nährstoffangebot im Hochbeet bei optimaler Befüllung bedeuten besser und vor allem gleichmäßig über die ganze Saison. Schnecken und andere Plagegeister werden ebenfalls durch die Baulichen Bedingung weitergehend von den Pflanzen fern gehalten.

Mangold im Hochbeet aussäen

Mangold aussäen
Junge Mangoldpflanzen wenige Wochen nach dem Aussäen

Zwar kann man Mangold auch als Jungpflanze im Gartencenter kaufen oder in der Wohnung vorziehen, das halte ich bei Mangold anbauen im Hochbeet jedoch früher verschwendete Zeit bzw. rausgeschmissenes Geld.

Da Mangold es während der Keimphase gerne etwas wärmer hat warte ich mit der Aussaat immer bis Mitte oder sogar ende April. Dann ziehe ich mir mit dem Harkenstiel ca. 1 cm tiefe Rinnen mit einem Reihenabstand von ca. 40 cm in das Hochbeet. In die Rinne kommen dann in einem Abstand von ca. 20 cm ein Samen. Anschließend wird das ganze zugeharkt und ein wenig angegossen. So lange bis die Keimblätter noch nicht zu sehen, sind ist ein austrocknen der Erde unbedingt zu vermeiden.

TIPP:

Aus einem Mangoldsamen wachsen gleich mehrere Pflanzen welche später vereinzelt werden müssen. Beachtet das also bei eurer Beetplanung, nicht das ihr sonst zu viele Pflanzen habt und welche wegschmeißen müsst.

Bedenkt ausserdem das Mangold die ganze Saison über äußerst produktiv ist und man irgendwann nicht mehr weis wohin mit dem ganzen Mangold. Pflanzt deswegen lieber ein bisschen weniger an.

Nach ca. 1-2 Wochen sollte der Mangold bereits zu sehen sein. Ich warte jetzt mit dem Vereinzeln immer noch so lange bis sich nach den Keimblättern das erste richtige Blattpaar gebildet hat. So sind die jungen Pflanzen ein wenig robuster und vertragen das vereinzeln besser.

Mangold richtig Pflegen

Mangold ist im großen und ganzen eine sehr genügsame Pflanze. Neben dem regelmäßigen gießen und Unkraut Hacken freut sie sich über ein wenig Brenesseljauche alle 2 Wochen. Ansonsten gibt es beim Mangold eigentlich nicht viel was man falsch machen kann.

TIPP:

Mangold ist eine Zweijährige Pflanze. Im zweiten Jahr treibt sie erneut aus und bildet dann zum Sommer hin Blüten aus. Aus diesen können dann Samen genommen werden welche man dann für die Aussat im folgenden Jahr verwenden kann.

Mangold im Hochbeet – gute Nachbarn, Schlechte Nachbarn

Wie bei jedem anderen Gemüse auch gilt es auch beim Mangold im Hochbeet darauf zu achten das die richtige Nachbarschaft gewährt ist. Achtet man hier darauf, kann man schon im Voraus Einges an Krankheiten und Schädlingen im späteren Verlauf vermeiden.

Gute Nachbarn:

Schlechte Nachbarn:

Schädlinge und Krankheiten

Mangold Schädlinge
Die Nacktschnecke, eine der wohl bekanntesten Schädlinge in unserem Gemüsegarten.

Mangold im Hochbeet ist zwar recht gut gegen Schädlinge geschützt, aber eben nicht zu 100 Prozent. Hier eine kleine Zusammenfassung welche Schädlinge oder Krankheiten euch evt. Ärger machen könnten.

Schädlinge:

  • Blattläuse
  • Rübenfliege
  • Engerlinge

Krankheiten:

Mangold richtig Ernten

Mangold ist in meinen Augen eine echte Superpflanze. Er ist super Vitaminreich und extrem Ertragreich und das die ganze Saison lang. In meinem ersten Gartenjahr war ich der Meinung eine 5 Meter lange Reihe Mangold anzubauen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war das nicht die beste Idee die ich in meinem Gartenleben hatte 🙂 Das ende vom Lied war, das ich mich vor Mangold nicht mehr retten konnte und hätte ein Mangoldgeschäft gründen können. Mittlerweile Säe ich nurnoch eine ca. 1 Meter Lange Reihe, welche für unsere dreiköpfige Familie vollkommen ausreicht.

Wenn ihr den Mangold erntet, dürft ihr immer nur die äußeren Alten Blätter ernten. Es ist wichtig das das Herz, also die Mitte der Pflanze stehen bleibt da sie sonst nicht mehr neu austreiben kann. Die äußeren Blätter schneide ich immer mit einer Schere so weit unten wie möglich ab. Da Mangold geerntet nicht lange frisch bleibt, erntet am besten immer nur so viel wie ihr direkt verwerten möchtet.

Wenn ihr doch mal zu viel auf einmal ernten müsst, könnt ihr den Mangold auch wunderbar, kurz aufkochen und dann Einfrieren. So Halbar gemachter Mangold lässt sich später ähnlich wie Spinat verarbeiten.