Zwiebeln anbauen, Ernten und Haltbar machen

Zwiebeln anbauen

Inhaltsverzeichnis

Das Zwiebeln anbauen wird wohl von nahe zu jedem Hobbygärtner vorgenommen. Warum? ganz klar, zumindest in meiner Küche gibt es nahe zu kein herzhaftes Gericht in welchen keine Zwiebeln vorkommen. Und so geht es wohl auch den meisten anderen Deutschen, da ist es kein wunder das die Zwiebel in nahe zu jedem Garten in verschiedenen Farben, Formen und Größen zu finden ist.

Worauf ihr beim Zwiebeln anbauen achten müsst, damit die geernteten Zwiebeln auch ein wenig größer sind als die Steckzwiebeln habe ich euch an dieser Stelle mal zusammen gefasst.

Zwiebeln aussäen

Es gibt im großen und ganzen zwei verschiedene Möglichkeiten beim Zwiebeln anbauen. Die erste wäre, sich Zwiebelsamen zu kaufen und sich daraus mühselig Jungpflanzen heran zu ziehen. Ich persönlich kenne aber niemanden der das auf diese Art und Weise macht, dieser Aufwand lohnt sich auch einfach nicht.

Die zweite und weitaus verbreiterte Möglichkeit sind die Steckzwiebeln. Diese bekommt man ebenfalls im Gartencenter oder Pflanzenmarkt in kleinen Netzen wo immer ca. 100 Stück drin sind. Hierauf zurückgegriffen spart man sich viel Zeit und Ärger beim Zwiebel anbauen.

Steckzwiebeln setzen

Steckzwiebeln setzen

Erstmal vorweg, Steckzwiebeln werden nicht gesät, sie werden gesetzt. Klingt vollkommen unwichtig, ist es auch 🙂 unterhaltet ihr euch jedoch mit anderen Gärtnern und redet vom Zwiebeln Säen endet dies nicht selten in Gelächter.

Beginnen kann man mit dem Steckzwiebeln setzen bereits ende März bis Anfang April.

Um die Steckzwiebeln zu setzen gibt es mehrere Möglichkeiten, der eine zieht Tiefe Rillen, der andere buddelt Löcher mit der Schaufel und ich drücke Löcher mit dem Harkenstiel in die Erde. Der Vorteil bei dieser Art ist, das man sich nicht bücken braucht und anschließend muss man die Harke nur umdrehen und kann die Löcher direkt zuhaken.

Der Reihenabstand zwischen den Reihen sollte etwa 20-25 Cm betragen, in der reihe sollte zwischen den Zwiebeln ein abstand von etwa 10-12 cm nicht unterschritten verden. Die Löcher drücke ich etwa 3-4 cm tief in den Boden. Die Löcher sollten so tief sein, das wenn man die Steckzwiebeln hinein legt die obere spitze noch gerade so aus der erde ragt.

Nachdem die Steckzwiebeln mit der spitze nach oben in die Löcher gelegt wurde, werden die Löcher zugeharkt. Geht dabei behutsam vor, damit die Steckzwiebeln beim zuharken nicht umkippen. Das wäre zwar keine Katastrophe, aber eben auch nicht optimal. Anschließend wird die Erde noch ein wenig angedrückt und angegossen.

Zwiebeln anbauen – die richtige Pflege

Damit wir im Herbst auch gut gewachsene Zwiebeln ernten können bedarf es während der Wachstumsphase natürlich auch einer gewissen Pflege. Wichtig ist auf eine regelmäßige Wassergabe zu achten. Das Beet sollte auch regelmäßig von Unkraut befreit und aufgelockert werden. Umso besser der Boden aufgelockert ist, umso besser kann die Knolle der Zwiebel wachsen.

Schädlinge und Krankheiten der Zwiebeln

Auch die Zwiebeln bleiben natürlich nicht vor Krankheiten und Schädlingen verschont, hier mal eine kleine Übersicht von den bekanntesten von welchen man zu mindest schonmal gehört haben sollte.

Schädlinge:

  • Zwiebelfliege
  • Lauschmotte
  • Drahtwürmer
  • Zwiebelrüssler

Krankheiten:

  • Falscher Mehltau
  • Purpurfleckenkrankheit

Wie ihr die einzelnen Krankheiten erkennt und was ihr dagegen tun könnt, werde ich demnächst in einer extra Kategorie erläutern.

Gute Nachbarn – schlechte Nachbarn

Möchte man die Zwiebel in Mischkultur anpflanzen gilt es natürlich auch hier die guten und die schlechten Nachbarn zu beachten. Geht man hier richtig vor, wird schon ein Großteil der Krankheiten vorgebeugt und nervige Schädlinge fern gehalten.

Schlechte Nachbarn:

Gute Nachbarn:

Zwiebeln ernten

Zwiebeln ernten

Sobald das Lauch der Zwiebeln komplett verwelkt ist, können die Zwiebeln geerntet werden und sind dann auch lagerfähig. Wichtig ist das ihr euch zum Ernten einen Zeitpunkt aussucht zu welchem laut Wetterbericht, für die nächsten Tage kein Regen angesagt ist. Ich gehe beim Ernten immer mit der Forke direkt unter die Zwiebeln und hebe sie vorsichtig nach oben. Jetzt schüttet ich die grobe Erde ab und lege sie einfach wieder aufs Beet. Hier lasse ich sie dann 3-4 Tage zum abtrocknen liegen.

Anschließend können die Zwiebeln noch entweder zu Zöpfen zusammen geflochten werden oder einfach immer in kleine Büschel unter Dach aufgegangen werden um dort weiter abzutrocknen. Komplett getrocknet können sie dann an einen dunklen, kühlen Ort bis zum nächsten Frühjahr aufbewahrt werden.

TIPP

Das Lauch der Zwiebeln kann das ganze Jahr über geerntet und als eine art Frühlingszwiebeln geerntet werden. So hat man gleich doppelt etwas von den Zwiebeln. Achtet nur darauf das ihr immer nur ein oder zwei Stängel je Zwiebelpflanze aberntet.