Tomaten und Salat zusammen Pflanzen

tomaten und salat zusammen pflanzen

Inhaltsverzeichnis

Tomaten sind große Gemüsepflanzen im Garten welche durch ihren großen Pflanzabstand doch recht viel Platz im Garten weg nehmen. Betrachtet man jedoch das Tomatenbeet oder das Gewächshaus in welchem die Tomaten stehen, stellt man schnell fest das auf dem Boden eigentlich noch sehr viel ungenutzter Platz ist. Diesen Platz zu verschwenden wäre eindeutig zu schade. Warum also nicht einfach Tomaten und Salat zusammen Pflanzen und so den Toten Raum in guter Mischkultur nutzen?

In diesem Beitrag zeige ich welche Salatsorten sich am besten eignen um Tomaten und Salat zusammen zu Pflanzen und worauf ihr dabei achten solltet damit einer erfolgreichen Ernte beider Gemüsesorten nichts im Wege steht.

Welche Salatsorten eignen sich zum Zusammen pflanzen mit Tomaten

Welche Salatsorten eignen sich zum Zusammen pflanzen mit Tomaten
Schnittsalate und Ruccola eignen sich bestens zum Tomaten und Salat zusammen Pflanzen

Es gibt sehr viele verschiedene Salatsorten die sich zum Anbau in unseren Gemüsegarten eignen. Doch nicht alle sind geeignet um Tomaten und Salat zusammen Pflanzen. Am besten vertragen sich Diverse Schnittsalate, Pflücksalate, Ruccola oder Feldsalat um ihn als Mischkulturen zwischen die Tomatenpflanzen zu pflanzen. Diese Sorten werden nicht zu groß und nehmen dadurch nicht so viel Platz in Anspruch. Wenn der Standtort der Tomatenpflanzen nicht zu Warm gewählt wurde (Tomaten mögen es sowieso Kühl) kann man den Salat so über die gesamte Kulturdauer der Tomaten hin regelmäßig Ernten. Wird es dem Salat zu warm beginnt er meistens recht schnell in Blüte zugehen.

Wichtig bei der Ernte des Salats ist das ihr bei Pflücksalate und beim Ruccola das Herz der Pflanze immer stehen lasst. Wenn ihr dieses mit Erntet wird kein weiterer Salat nachwachsen.

Geht auch Kopfsalat mit Tomaten zusammen?

Der Kopfsalat benötigt im Gegensatz zum Pflücksalat doch recht viel Platz. Da kann es zwischen den Tomaten schonmal schnell eng werden aber trotzdem ist er ein guter Pflanznachbar. Deswegen ist hier der Zeitpunkt an dem man den Salat Pflanzt besonders ausschlaggebend. Setzt die Jungen Salatpflanzen am besten direkt mit den Tomaten zusammen. So kann der Salat heranwachsen bevor die Tomatenpflanzen zu groß werden.

Aber auch beim Kopfsalat ist unbedingt darauf zu achten das der Standtort nicht zu Heiß gewählt wurde. Denn Kopfsalat neigt bei zu hohen Temperaturen dazu zu Schießen und frühzeitig in Blüte zu gehen. Achtet als unbedingt auf die Temperatur.

Unterpflanzung Tomaten im Kübel

Tomaten können im Topf mit Salat unterpflanzt werden.

Auch bei denjenigen die ihre Tomaten im Topf anpflanzen muss nicht darauf verzichtet werden Tomaten und Salat zusammen Pflanzen. Hier sollte aber aufgrund des doch geringeren Platzes auf Kopfsalat unbedingt verzichtet werden. Hier sind dann wieder Schnitt oder Pflücksalate die bessere Wahl.

Hier können die Salatsamen einfach großflächig um die Tomate herum ausgesät und leicht untergebreitet werden. Bereits nach zwei Wochen ist der Salat dann zu sehen. Geerntet werden kann der Salat dann wenn er ca. eine Höhe von 15 cm erreicht hat. Lässt man immer etwas von der Pflanze stehen kann man so über einen Längeren Zeitraum Salat ernten.

Alternativen zum Salat zwischen den Tomaten

Wer nun doch keine Lust mehr hat sich Salat zwischen die Tomaten zu Pflanzen, der muss den Platz zwischen den Tomaten keineswegs ungenutzt lassen. Denn neben dem Salat gibt es auch noch eine Ganze reihe anderer Gemüse oder Kräutersortendie dafür geeignet sind mit Tomaten zusammen gepflanzt zu werden.

Der Klassiker schlecht hin ist der Basilikum. Was schon auf dem Teller bestens zusammen passt, kann auch im Beet zusammen gepflanzt werden. Hier können die Basilikumsamen einfach zwischen die Tomaten gestreut werden. Alleine der Geruch eines so angelegten Gemüsebeets ist schon Grund genug diese Kombination einmal auszuprobieren.

Grundsätzlich sind Kräuter gut geeignet um sie Zwischen den Tomatenpflanzen zu Pflanzen. Oftmals halten diese auch unerwünschte Schädlinge von unseren Tomaten fern. Hierfür eignen sich neben dem schon genannten Basilikum z.b. Schnittlauch oder Petersilie.

Zwar kein Gemüse aber dennoch schön anzusehen sind die Studentenblumen, diese können auch guten Gewissen zwischen den Tomaten gepflanzt werden.

Erdbeeren zusammen mit Tomaten

Erdbeeren als Nachbarn für Tomaten
Erdbeeren sind gute Nachbarn für Tomaten

Auch die Erdbeeren sind keine Schlechte Nachbarn für unsere Tomaten. Was man hier jedoch nicht vergessen darf ist, das die Erdbeeren einen sehr sonnigen Standort benötigen. Die Großen Blätter der Tomaten werfen jedoch eine ganze menge schatten auf den freien Boden zwischen den Pflanzen.

Wenn auch nicht zwischen die Tomatenpflanzen kann man die Erdbeeren jedoch zumindest als direkte Beetnachbarn neben die Tomaten Pflanzen und braucht sich so keine Gedanken über schlechte Nachbarn der beiden Sorten zu machen.

Schlechte Nachbarn für Tomaten

Neben der langen liste mit diversen Gemüsesorten welche sich zum Pflanzen zwischen den Tomaten eignen gibt es aber natürlich auch eine ganze reihe Schlechter Nachbarn für die Tomaten. hierzu gehören unter anderen

Kartoffeln, Fenchel, Route Beete und Erbsen“

Diese Gemüsesorten sollte man auf keinen Fall zwischen den Tomaten Pflanzen. Diese sind auf genug ihrer engen Verwandtschaft wie z.b. die Kartoffel entweder Überträger für Krankheiten oder hemmen wie z.b. der Fenchel das Wachstum der Tomaten.

Tomaten und Salat zusammen ins Beet mein Fazit

Tomaten und Salat zusammen Pflanzen ist in meinen Augen die perfekte Kombination um den doch recht großen Raum zwischen den Tomaten sinnvoll auszunutzen. So angepflanzt hat man Quasi eine Mahlzeit direkt aus einem Beet. Einen Blattsalat mit frischen Aromatischen Tomaten aus dem eigenen Garten.

Des Weiteren ist ein großer Vorteil das auf dem Sonst leeren Boden zwischen den Tomaten jetzt kein Platz mehr für unerwünschtes Beikraut ist. Hier wurde also noch zusätzlich viel Arbeit gespart. Meiner Meinung nach also eine absolute Win Win Situation.