Deinen eigenen Feldsalat anpflanzen

Feldsalat anpflanzen

Inhaltsverzeichnis

Feldsalat ist ein Saisonaler Salat, welchen man nur zu bestimmten Jahreszeiten im Supermarkt zu kaufen bekommt. Zu gleich ist er aber auch einer der edelsten Salate welche in der deutschen Küche verwendet werden. Aus diesen gründen entscheiden sich immer mehr Gärtner zum Feldsalat anpflanzen im eigenen Garten.

Welche Vorteile das anpflanzen von Feldsalat mit sich bringt und was du beim Anbau unbedingt beachten Solltest, möchte ich dir in diesem Beitrag nahelegen.

Wann pflanzt man Feldsalat?

Feldsalat mag es im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsesorten nicht gerne so warm. Deswegen sollte man Feldsalat am besten entweder im August aussäen damit er ab September geerntet werden kann oder man Sät ihn im September, dann kann man ihn bis in den Frühling hinein ernten.

TIPP:

So bietet sich der Feldsalat bestens als letzte Kultur in der Gartensaison an. Übrig gebliebene Pflanzen kann man dann ganz einfach als Gründung ins Beet einarbeiten.

Kann man Feldsalat im Frühjahr aussäen?

Feldsalat benötigt grundsätzlich eher kühlere Temperaturen. Wenn man ihn im Frühjahr aussäen möchte, sollte man bereits ende Februar damit beginnen. Wenn das Wetter passt kann man bereits im Mai seinen ersten Frischen Feldsalat ernten.

Wie wird Feldsalat gepflanzt

Feldsalat brauch nicht vorgezogen werden. Am besten man Sät ihn direkt ins Beet mit einen Reihenabstand von ca. 15-20 cm. Die rillen in die die Samen kommen sollten gut 1 cm tief sein. In diese Rillen werden nun die Samen gestreut und mit Erde bedeckt. Nach etwa 10 bis 14 Tagen sollten bereits die Keimblätter zu sehen sein.

TIPP:

Sät am besten nur eine Fläche aus die nur etwa zwei drittel so groß ist wie ihr eigentlich möchtet. Da der Feldsalat meistens zu dicht gepflanzt wird und man ihn später noch vereinzeln muss, benötigt man hierzu auch noch eine ganze menge Platz.

Wie lange braucht Feldsalat bis zur Ernte

Wenn man zeitig anfängt mit dem Aussäen und es noch nicht ganz so kalt ist, dauert es ca. 2 Monate bis zur Ernte. Je später man seinen sich entschieden hat seinen Feldsalat anpflanzen zu möchten, desto kälter wird es. Mit der sinkenden Temperatur steigt die Zeit bis zur Ernte enorm. So kann es in der Winterkultur bis zu 150 Tage dauern bis man den Feldsalat ernten kann.

Gute Nachbarn und schlechte Nachbarn für Feldsalat

Damit man weitergehend von Krankheiten und Schädlingen beim Feldsalat anpflanzen verschont bleibt, ist es ratsam sowohl auf gute als auch auf die schlechten Nachbarn des Feldsalats zu achten. Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Nachbarn für deinen Feldsalat.

Gute Nachbarn

Schlechte Nachbarn:

Die folgenden Gemüsesorten solltest du lieber etwas weiter weg von deinem Feldsalat anpflanzen.

  • Diverse Kohlgewächse

Schädlinge und Krankheiten

Neben den Nachbarn sollte man sich zusätzlich noch grob mit den bekanntesten Krankheiten und Schädlingen beschäftigen welche uns beim Feldsalat anbauen in die Quere kommen könnten.

Die bekanntesten Krankheiten und Schädlinge.

Standort und Anforderungen zum Feldsalat anpflanzen

Der Feldsalat ist im großen und ganzen eine sehr genügsame Gemüsesorte. Das wichtigste ist, dass man ihm einen Sonnigen Standort gibt. An den Boden und die darin befindlichen Nährstoffe, stellt der Feldsalat da er ein Schwachzehrer ist wenig Ansprüche. Im Regelfall ist das zudenken nicht notwendig. Unkraut sollte möglichst zeitig entfernt werden, da es sonst schnell den Feldsalat überwuchert und ihn somit unterdrückt.

Wie viel Wasser braucht Feldsalat?

Das Gemüsebeet in dem Feldsalat steht, sollte nach Möglichkeit nicht vollständig austrocknen. Da beim Feldsalat aber die Gefahr von Mehltau besteht, sollte man ihn nicht zu Stark gießen und nach Möglichkeit eher mittags, so dass die Pflanze bis zur Nacht noch ausreichend abtrocknen kann.

Feldsalat im Hochbeet anpflanzen

Feldsalat ist natürlich auch ein optimales Gemüse für den Anbau im Hochbeet. Nachdem man die Hauptkulturen wie z. B. Kohlrabi, div. Kohlsorten oder anderes abgeerntet hat, sind noch ausreichend Nährstoffe für das Anpflanzen vom Feldsalat vorhanden. So hat man auf engsten raum direkt noch eine Gemüsesorte untergebracht. Und Wenn es dann doch früher Kalt wird als vermutet, kann man ganz einfach den Frühbeetdeckel auf das Hochbeet stellen um die Temperatur ein wenig zu erhöhen.

Feldsalat ernten

Feldsalat ernten

Feldsalat kann je nach Aussat bereits ab Oktober geerntet werden. Anders wie beim Schnittsalat oder Pflücksalat erntet man beim Feldsalat die ganze Pflanze. Diese wird samt der Wurzel aus der Erde heraus gezogen und dann später in der Küche von dieser befreit.

Feldsalat zubereiten

Feldsalat zubereiten

Feldsalat schmeckt wirklich am besten wenn er frisch aus dem Garten kommt. Da man ihn sowieso über einen längeren Zeitraum ernten kann, ist es also ratsam immer nur so viel zu ernten wie man direkt verwenden möchte.

In der Küche wird dann die Wurzel abgeschnitten und vorsichtig gewaschen. Hier muss man recht gründlich sein, da es sonst gerne mal passiert das es beim Essen knirscht 🙂

TIPP:

Während meiner Zeit in der Gastronomie hat mir mein Chef immer gesagt „Du musst den Feldsalat behandeln wie eine Frau“ und damit hat er absolut recht. Geht beim Waschen wirklich vorsichtig vor, da er sonst schnell matschig wird.

Der wohl bekannteste Einsatszweck für Feldsalat in der Küche, ist die Verwendung als Salat. Ich persönlich bereite ihn am liebsten mit Etwas Weißweinessig, Olivenöl, Pinienkerne und ein paar Orangenfilets zu.