Was kann man nach Kartoffeln Pflanzen

nach Kartoffeln Pflanzen

Inhaltsverzeichnis

Jeder Gärtner kennt es, der Platz im Garten ist eigentlich immer zu klein. Da macht es durchaus Sinn die Gemüsebeete in einer Saison zwei mal oder im Optimalfall sogar drei mal zu bestellen. Doch kann man auch noch etwas nach Kartoffeln pflanzen obwohl sie eine so lange Vegetationszeit haben? Hier kann man ganz klar sagen Ja man kann. Auch nach Kartoffeln besonders bei frühen Sorten ist noch genügend Zeit um das ein oder andere Gemüse auf dem selben Beet anzubauen und rechtzeitig vor dem ersten Frost zu ernten.

Grundsätzlich sollte man versuchen ein Gemüsebeet das Ganze Jahr über nicht brach liegen zu lassen. Diesen Zustand kennt die Natur nicht und wird euer Beet dann dementsprechend mit unerwünschten Beikräutern überdecken. Deswegen sollte man versuchen seine Gemüsebeete das ganze jähr über bestellt zu haben. Selbst wenn für Gemüse einmal keine Zeit mehr nach den Kartoffeln ist, kann man immer noch Gründung nach Kartoffeln Pflanzen.

Spinat nach Kartoffeln Pflanzen

Mein absoluter Favorit wenn es darum geht Gemüse nach Kartoffeln zu Pflanzen ist ganz klar der Spinat. Die samen können nach der Kartoffelernte einfach ähnlich wie Rasensamen großflächig ausgebracht werden oder man Sät ihn in Reihen. Eine weitere Vorbereitung des Bodens ist nicht notwendig. Bereits nach ein bis zwei Wochen beginnt der Spinat zu keimen und anschließend rasch zu wachsen.

Geerntet werden von dem Spinat immer die älteren äußeren Blätter. Das Herz der Pflanze lässt man stehen. So vorgegangen kann der Spinat nach den Kartoffeln noch mehrfach geerntet werden. Der restliche Spinat welcher zum Saisonende noch im Beet steht kann einfach als Gründung untergearbeitet werden.

Feldsalat nach den Kartoffeln Pflanzen

Feldsalat  nach Kartoffeln Pflanzen

Ein weiterer guter Nachfolger unter Berücksichtigung der Fruchtfolge ist der Feldsalat. Der Feldsalat ist wohl eine der Edelsten und in meinen Augen leckersten Salatsorten die der heimische Gemüsegarten zu bieten hat. Ebenso wie auch den Spinat kann man den Feldsalat einfach großflächig oder in einzelnen Reihen nach den Kartoffeln ins Gemüsebeet ohne weitere Vorbereitung von dem Boden ausbringen. Ist man zeitig dran kann man den Feldsalat ende September bis Oktober ernten. Anders wie beim Spinat wird beim Feldsalat die ganze Pflanze auf einmal abgeerntet und sollte dann rasch zubereitet werden.

Knoblauch im Anschluss auf das Kartoffelfeld für nächstes Jahr

Knoblauch ist ebenfalls ein sehr guter Nachfolger für Kartoffeln. Zwar kann man ihn dann nicht mehr im selben Jahr sondern erst im Folgejahr ernten, dafür dann jedoch umso größere Knollen.

Steckt man den Knoblauch nach den Kartoffeln in die Erde so können die Knollen im bereits im folgenden Frühjahr geerntet werden. Ob der Knoblauch erntereif ist erkennt man an den Blättern der Pflanze. Sobald ca. zwei drittel der Blätter vergilbt oder vertrocknet sind können die Knollen geerntet werden. Geht dabei behutsam vor und versucht die Knolle dabei nicht zu verletzen, da dies die Lagerfähigkeit von dem Knoblauch stark vermindern würde.

Gründung pflanzen nach den Kartoffeln

Gründung nach Kartoffeln

Wenn auch kein essbares Gemüse ist auch Gründung in form von z.B. Lupine ein hervorragender Nachfolger nach den Kartoffeln. Die Samen der Lupinie werden einfach großflächig ausgebracht und leicht untergeharkt. Die Pflanzen lockern durch ihre Wurzeln den Boden auf und reichern ihn für die folgende Saison mit wichtigen Nährstoffen an. des Weiteren unterdrückt ihr dichter Wuchs nahezu alles an unerwünschten beikräutern und ist dazu auch noch schön anzusehen.

Alle guten Nachfolger die man nach Kartoffeln pflanzen kann auf einen Blick

Hier nochmal alle geeigneten Nachfolger welche ihr nach Kartoffeln unter Berücksichtigung der Fruchtfolge pflanzen können.

  • Feldsalat
  • Spinat
  • Mangold
  • Gründung
  • Knoblauch
  • Lauch
  • Endivien

Keine Starkzehrer nach Kartoffeln

Da Kartoffeln Starkzehrer sind und dem Boden somit einiges abverlangen sollte man an der selben stelle in den nächsten 3 Jahren keine Kartoffeln oder anderen Starkzehrer in das selbe Beet pflanzen. Gebt dem Boden ersteinmal ein wenig zeit um sich zu erholen und pflanzt in den nächsten drei jähren nur Schwach Zehrende Gemüsesorten in das Beet in dem die Kartoffeln gestanden haben. So sichert ihr euch auch für die nächsten Gartenjahre eine gute und gesund ernte.