Pflücksalat im Topf anbauen

pflücksalat im topf Anbauen

Inhaltsverzeichnis

Pflücksalat ist wohl einer der am einfachsten zu kultivierenden Gemüse vor allem Salatsorten im Heimischen Gemüsegarten. Man kann das Saatgut entweder direkt aussäen oder man kauft sich vorgezogene Salatpflanzen aus dem Gartencenter. Egal für welchen weg man sich entscheidet, der Anbau von Pflücksalat ist nahezu gelingsicher. Doch kann man Pflücksalat im Topf anbauen? Ist er dann noch ertragreich oder ist diese Gemüsesorte eher nicht für den Topf geeignet? In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen ob und wie du den Pflücksalat im Topf auf den Balkon, Terrasse oder sogar auf der Fensterbank anbauen kannst.

Eignet sich Pflücksalat für den Anbau im Topf?

Hier kann man mit einem ganz klaren JA antworten Pflücksalat im Topf anbauen ist überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, er ist quasi wie dafür gemacht. Er stellt weder große Ansprüche an den Platz, noch ist er besonders Nährstoffhungrig. Auch verzeiht er kleinere Fehler bei der Pflege relativ gut.

Dadurch das die einzelnen Pflanzen recht klein sind, findet er eigentlich bei jedem den geeigneten Platz egal ob auf dem Balkon, Terrasse oder auf der Fensterbank. Trotz des kleinen Platzbedarfs ist Pflücksalat bereits auf kleiner Fläche sehr ertragreich und es kommt schnell mal eine frische Salatmahlzeit zusammen.

TIPP: „Auch kann man Tomaten und Salat zusammen Pflanzen so nutzt man den nicht genutzten Boden unter der Tomatenpflanze wunderbar aus.“

Wie viel Platz braucht Salat im Topf?

wieviel platz braucht Pflücksalat
Pflücksalat kann durch regelmäßiges abernten relativ klein gehalten werden.

Wie im Bild zu sehen können die einzelnen Pflanzen vom Pflücksalat zwar relativ groß werden. Durch das regelmäßige ernten der äußeren Blätter schon im jungen Stadium lassen sich die Pflanzen jedoch recht klein halten. Selbst in den sogenannten Balkonkästen findet sich genügend Platz um ein Paar Pflanzen Pflücksalat zu pflanzen. Und ihr werdet erstaunt sein wieviel Salat sich auf einer so kleinen Fläche über einen langen Zeitraum ernten lässt.

Wie pflanzt man Pflücksalat ein?

Wer seinen Pflücksalat aus Saatgut ziehen möchte nimmt sich einfach den gewünschten Topf in welchen der Salat gepflanzt werden soll (ein Vorziehen in separate Anzuchttöpfe ist nicht notwendig) und füllt diesen mit Gemüseerde oder mit humusreicher Erde aus dem Garten. Die Erde sollte nun angedrückt werden. Im Anschluss werden die Samen großflächig in dem Topf verteilt und nur sehr dünn mit erde bedeckt. Ab jetzt muss die erde bis zur Keimung unbedingt permanent feucht gehalten werden. Um ein austrocknen der Erde zu verhindern kann der Topf mit Frischhaltefolie abgedeckt werden. Wichtig um Schimmelbildung zu vermeiden ist jedoch ein tägliches lüften.

Im Durchschnitt benötigt das Saatgut so 1-2 Wochen zum keimen. Direkt nachdem der Salat gekeimt hat sollte die Frischhaltefolie wieder entfernt werden und der Topf an einen Hellen nicht zu warmen Ort gestellt werden.

Wer jedoch keine Lust auf das Vorziehen von Pflücksalat hat, kann natürlich auch fertige Pflanzen aus dem Gartencenter kaufen. Meistens werden hier die Sorten Lollo Rosso und Lollo Bionada angeboten. Beide Sorten sind super lecker und können ohne bedenken gekauft werden. Beim Anbau im Topf sollte man diesen Sorten jedoch einen Pflanzabstand von ca. 20×20 cm bieten. So kann sich der Salat optimal entfalten.

Pflücksalat im Topf – der richtige Standort

Wie bei allen anderen Gemüsesorten auch entscheidet der richtige Standort für Pflücksalat im Topf über Erfolg oder Misserfolg. Am liebsten mag es der Pflücksalat Sonnig bis halbschattig. Pflücksalat ist ein Schwach bis Mittelzehrer weswegen er am liebsten in Lockerer Nährstoff und Humusreicher Erde steht. Werden diese Bedingungen erfüllt, wird euch der Pflücksalat über mehrere Wochen regelmäßig mit frischen knackigen Salat beschenken.

Braucht Pflücksalat viel Wasser?

Pflücksalat gießen
Die richtige Wasserversorgung ist für jedes Gemüse extrem wichtig.

Das richtige Gießverhalten ist gerade bei Salat besonders wichtig. Pflücksalat benötigt viel Wasser und sollte daher regelmäßig gegossen werden. Leidet der Salat unter Wassermangel neigen die Blätter dazu härter zu werden und sind nicht mehr so schön Zart wie man es von Pflücksalat kennt. Des Weiteren neigt Salat bei zu wenig Wasser eher zum Schießen was die Erntezeit frühzeitig beenden würde.

Pflücksalat richtig Ernten

Pflücksalat richtig ernten
Pflücksalat sollte regelmäßig geerntet werden.

Wer lange etwas von seinem Pflücksalat im Topf haben möchte sollte auf eine regelmäßige Ernte achten. Erntet deswegen am besten lieber mehrmals wöchentlich die Äußeren Blätter ab. Um so regelmäßiger man den Pflücksalat erntet um so schneller wachsen neue Blätter nach. Ausserdem schmecken junge Blätter besser und sind bedeutend Zarter als ältere Blätter. Des Weiteren neigt der Salat bei regelmäßiger Ernte weniger zum Schießen was die Erntezeit erheblich verlängert. Wichtig bei der ernte von allen Pflück oder Schnittsalaten ist das das Herz der Pflanze unbedingt unversehrt bleibt. Erntet man das Herz der Salatpflanze mit ab, wird die Pflanze eingehen und keine neuen Blätter mehr produzieren.

Pflücksalat im im Topf – mein Fazit

Meiner Meinung nach ist der Pflücksalat das perfekte Gemüse für den Anbau im Topf. Er ist besonders Pflegeleicht, benötigt wenig Platz und bringt recht viel Ertrag auf relativ kleiner Fläche. Gibt man ihm einen Nährstoff und Humusreichen Boden und stellt den Topf in eine Sonnige Ecke findet der Pflücksalat nahezu überall egal ob auf Balkon. Terrasse oder Fensterbank nahezu überall seinen Platz. Bis auf das regelmäßige Ernten benötigt der Salat auch keine großartig weitere Beachtung.