Inhaltsverzeichnis
- Kohlrabi selber vorziehen
- Auspflanzen der Kohlrabipflanzen
- Kohlrabipflanzen Pflegen
- Gute Nachbarn für Kohlrabi
- Schädlinge beim Kohlrabi Anbau
- Kohlrabi ernten
- Kohlrabi im Topf anbauen
Kohlrabi anbauen im eigenen Gemüsebeet erfordert nicht viel können und er ist auch in nahezu jedem Gemüsegarten zu finden. Wenn man einige dinge beachtet und die jungen Pflanzen in regelmäßigen Abständen auspflanzt kann das ganze Jahr über Butter zarter Kohlrabi geerntet werden. Ganz frisch aus dem Garten kommt ein gekaufter Kohlrabi geschmacklich nicht an den selbst angebauten heran.
Auch lassen sich wirkliche Riesenexemplare heran züchten. man mag denken das große Kohlrabis evt. Holzig werden. Achtet man jedoch auf die richtige Sorte sind auch Kohlrabis mit mehreren Kilo Gewicht Butter zart.
Worauf du beim Kohlrabi anbauen achten musst und was es sonst noch über den Anbau und der Pflege zu wissen gibt erfährt du in diesem Beitrag.
Kohlrabi selber vorziehen
Natürlich kann man seine Kohlrabipflanzen auch im Gartencenter kaufen. Der Nachteil hierbei ist jedoch das es Jungpflanzen meistens nur zum Saisonbeginn zu kaufen gibt. Mochte man aber den ganzen Sommer über dis in den Herbst hinein Kohlrabi ernten, muss man ihn auch dementsprechend versetzt z. B. alle zwei Wochen Pflanzen. Da ist es dann von Vorteil wenn man seine Jungpflanzen einfach selber zieht. Und ausserdem ist es auch noch bedeutend günstiger seinen Kohlrabi selber vorzuziehen.
Beim Kohlrabi anbauen nutzt man für die Aussat am besten Anzucht oder generell Nährstoffarme Erde. Bereits ab den frühen März kann man mit der Anzucht der Kohlrabipflanzen beginnen. Hierzu nimmt man die Pflanzgefäße und füllt sie bis knapp unter den Rand mit der Anzuchterde, legt die Samen hinein und bedeckt sie leicht mit Erde und drückt sie anschließend leicht an. Ab jetzt muss die Erde stets feucht gehalten werden, ein austrocknen ist unbedingt zu vermeiden. Am besten stellt man die Pflanzgefäße jetzt bis zu Keimung in einem warmen Zimmer. Um sicher zu gehen das die Erde nicht austrocknet kann man die Pflanzgefäße bis zu Keimung noch mit Frischhaltefolie abdecken. Hier muss dann aber einmal täglich gelüftet werden um Schimmelbildung zu vermeiden. Unter Warmen leicht feuchten Bedingungen keimen die Kohlrabisamen am besten.
Nachdem die Kohlrabisamen gekeimt sind ist es wichtig wie bei fast jeder anderen Gemüsesorte auch, das Pflanzgefäß an einem Kühlen und vor allem hellen Ort zu stellen. Ich nutze dafür immer einen ungeheizten Raum, im Optimalfall mit Südausrichtung und stelle die Pflanzen dort auf die Fensterbank. Wird es den jungen Pflanzen zu warm, oder besser gesagt wenn das Verhältnis zwischen licht und Temperatur nicht stimmt, fangen die Pflanzen recht schnell an zu schoßen. Beim Kohlrabi bedeutet das dann meistens das die Pflanzen keine Knollen ansetzen.
Ich lasse die Kohlrabipflanzen jetzt immer noch so lange auf der Fensterbank weiter wachsen bis mindestens ein echtes Blatpaar ausgebildet ist. Als nicht die Keimblätter sondern die ersten richtigen Blätter.
Auspflanzen der Kohlrabipflanzen
Wenn mit der Anzucht alles gut geklappt hat, sollten die Pflanzen ende März bis Mitte April bereit zum Auspflanzen sein. Damit beim Kohlrabi anbauen alles gut geht sollten die Jungpflanzen in gut vorbereitete Beete gepflanzt werden. Das heißt der Boden sollte locker, Humus und Nährstoffreich sein. Am besten ist es wenn man im Herbst etwas Mist untergegraben hat. Auch lässt sich der Kohlrabi sehr gut im Hochbeet kultivieren. Durch den wärmeren Boden oder den besseren Nährstoffbedingungen hat der Kohlrabi hier meistens einen gewissen Wachstumsvorsprung.
Achtet beim auspflanzen des Kohlrabis unbedingt dadrauf. das der Knollenansatz nicht mit Erde bedeckt wird. Manchmal ist der Ansatz nicht richtig zu erkennen, die Knolle bildet sich jedoch immer etwa in höhe der Keimblätter. Achtet also dadrauf das die Blattachseln der Keimblätter mindestens einen cm über dem Erdreich stehen.
Kohlrabipflanzen Pflegen
Beim Kohlrabi anbauen bedarf es nach dem Auspflanzen eigentlich keine besondere Pflege mehr. Das Beet sollte natürlich möglichst frei von Beirutern gehalten werden und regelmäßig gelockert werden. Wer mag kann den Kohlrabi noch alle 2 Wochen mit verdünnter Brennesseljauche gießen. Diese enthält viel Stickstoff und sorgt für einen kräftigen Wuchs.
Was ebenfalls besonders wichtig bei der Kohlrabipflege ist, ist das regelmäßige gießen. Ist die Wassergabe zu unregelmäßig platzen die Knollen schnell auf, werden unansehnlich und sind anfälliger für Krankheiten.
Gute Nachbarn für Kohlrabi
Wie bei jedem anderen Gemüse auch empfiehlt es sich auch beim Kohlrabi anbauen auf Mischkultur zu setzen. So werden auf natürliche Art Schädlinge fern gehalten und Krankheiten minimiert. Als gute Nachbarn haben sich folgende Gemüsesorten heraus gestellt:
- Spinat
- Lauch
- Salat
- Erbsen
- Bohnen
- Dill
Aber ebenso wie es gut Nachbarn gibt, gibt es auch schlechte Nachbarn für Kohlrabi. Folgende Pflanzen sollten nicht zum Kohlrabi gepflanzt werden:
- Erdebeeren
- Knoblauch
- Zwiebeln
Schädlinge beim Kohlrabi Anbau
Einer der wohl bekanntesten Schädlinge für sowohl für den Kohlrabi als auch für alle anderen Kohlsorten ist der Kohlweißling. Man könnte meinen ein schöner Weißer Schmetterling fliegt durch den Gemüsegarten. Doch dahinter verbirgt sich der größte Schädling der Kohlpflanzen.
Gefährlich ist nicht der Kohlweißling als solches sondern viel mehr seine Raupen welche er hinterlässt, diese sind äußerst gefräßig und ernähren sich fleißig von den Blättern der Kohlpflanze. Ich habe mir deswegen angewöhnt, sämtliche Kohlgewächse direkt nach dem auspflanzen mit dünnem Fließ abzudecken. So haben weder Schädlinge wie der Kohlweißling noch die Weiße Fliege eine Chance.
Kohlrabi ernten
Vom Zeitpunkt der Aussaat kann man etwa 8 Wochen rechnen bis man den leckeren Kohlrabi ernten kann. Grundsätzlich ist Kohlrabi immer reif und kann in jeder Größe geerntet werden. Ich persönlich mag ihn jedoch am liebsten wenn er in etwa so groß wie ein handelsüblicher Apfel ist. In dieser große ist er besonders zart und am feinsten im Geschmack. Die meisten normalen Kohlrabi Sorten werden zudem Holzig wenn man sie zu groß werden lässt. Eine Ausnahme ist hier der „Superschmelz“ das ist eine extrem groß werdende Sorte welche mehrere Kilo erreichen kann und selbst dann noch Butter Zart ist.
Kohlrabi im Topf anbauen
Kohlrabi anbauen ist auch eine Sache die wunderbar im Topf funktioniert. Auch hier gilt wieder je größer der Topf je besser das Ergebnis. Wer es jedoch einfach mal ausprobieren möchte kann es in jeder beliebigen Topfgröße machen. Das einzige was passieren kann ist, das die Knollen nicht so groß werden. Aber vor allem für Kinder ein Riesen Spass. Und auf einmal schmeckt auch das Gemüse lecker 🙂