Tomaten in der Wohnung vorziehen

Tomaten in der Wohnung vorziehen

Inhaltsverzeichnis

Eine der ersten Dinge mit denen ich mich in der neuen Gartensaison beschäftige ist das Tomaten in der Wohnung vorziehen. Für mich persönlich die Sache die mir im ganzen Gartenjahr am meisten spass macht. Zugegeben, manchmal artet das Tomaten vorziehen bei mir ein wenig aus, aber wie sagt man immer so schön? „Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es übertreibt“. In diesem Beitrag möchte ich euch ein wenig an meiner Leidenschaft, Den Tomaten teilhaben lassen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Vorziehen der Tomaten in der Wohnung?

Hier gehen die Meinungen recht stark auseinander. Die aussagen verschiedener Hobbygärtner geht hier von Januar bis hin zum April. Meiner Meinung nach ist der Januar und auch der Februar eindeutig noch zu früh um mit dem Tomaten in der Wohnung vorziehen zu beginnen. Das Problem zu dieser Jahreszeit, ist ganz einfach, das dass Verhältnissen von UV Strahlung zu den Temperaturen in der Wohnung einfach nicht zusammen passt. Das heißt, selbst in ungeheizten Räumen in der Wohnung Herzchen meistens noch 18 Grad. Die Sonne hat aber bei weitem noch nicht so viel Kraft wie im Sommer. Das Resultat was darauf entsteht sind lange, dünne und verteilte Tomatenpflanzen. Da wir aber Kräftige kompakt gewachsene Tomatenpflanzen vorziehen möchten, empfehle ich für ganz ungeduldige den März, lieber noch Anfang April.

Kann man aus gekauften Tomatenpflanzen ziehen?

Ja, man kann aus gekauften Tomaten ohne weitere Samen ziehen. Die Sache hat jedoch einen Haken. Bei gekauften Tomaten handelt es sich meistens um F1 Tomaten, das Heißt, sie sind nicht Sortenfest. Es ist also sehr wahrscheinlich, das ihr nicht die selbe Tomate heraus bekommt wie ihr euch gekauft habt. Mich persönlich hat das jedoch nie wirklich gestört, da die Ergebnisse immer zufriedenstellend waren.

Nehmt dazu einfach die Samen aus der Tomate und legt sie auf ein Tuch Küchenkrepp auf die Heizung. Hier lasst ihr sie jetzt eine Woche lang trocknen. So getrocknet könnt ihr die Samen mehrere Jahre lang aufbewahren.

TIPP:

ihr könnt auch einfach eine Scheibe einer Tomate in die Erde legen. Hier wachsen dann innerhalb von wenigen Tagen Tomatenpflanzen heran.

Tomatensamen in der Wohnung aussäen

Ab Anfang April können wir mit dem Aussäen der Tomatensamen beginnen. Hierfür nehme ich immer eine flache Schale mit einer Höhe von ca. 5 cm. diese fülle ich mit nährstoffarmer Erde auf und streue meine Tomatensamen oben drauf. Jetzt streue ich nochmal ganz fein eine dünne Schicht Erde auf die Samen und drücke das ganze leicht an. Das Pflanzgefäß decke ich jetzt mit Frischhaltefolie ab, dadurch wird verhindert das die Samen während des keimens austrocknen.

Das Gefäß muss jetzt bis die Samen gekeimt haben an einen recht Warmen Ort. Lüftet das Pflanzgefäß dabei täglich, so wird lästige Schimmelbildung vermieden. Sobald die Keimblätter aus der Erde ragen muss das Gefäß SOFORT in einen Kühlen am besten ungeheizten Raum mit einem Fenster mit Südausrichtung gestellt und die Folie abgenommen werden. Hier können die Jungen Tomatenpflanzen jetzt bis zum Umtopfen stehen bleiben.

Tomaten pikieren

Nachdem das Tomaten in der Wohnung vorziehen so gut geklappt hat und die Pflanzen ihr erstes echtes Blattpaar ausgebildet haben, können diese Pikiert, bzw. umgetopft werden. Zu diesem Zeitpunkt kann man auch nochmal etwas zu lang gewachsene Pflanzen ein wenig „korrigieren“.

Ich gehe hierzu immer mit den Finder unter die junge Tomatenpflanze und hebe sie so aus der Erde. Gepflanzt werden sie jetzt in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 10-12 cm welche ich zuvor mit ganz normaler Gemüseerde aufgefüllt habe. Hier setze ich die kleinen Pflanzen jetzt so tief in die Erde, das die Keimblätter direkt über der erde sind.

TIPP:

vergeilte, zu lang gewachsene Pflanzen kann man an dieser Stelle oftmals noch retten. Hier kann man jetzt die Keimblätter vorsichtig abknipsen und die Pflanze bis unter das erste ECHTE Blattpaar einpflanzen. So kann die Pflanze an dem teil des Stammes welcher sich jetzt unter der Erde befindet noch zusätzliche Wurzeln ausbilden, was ihr zu einem kräftigeren Wuchs verhilft.

Tomaten Pflanzen bis zu den Eisheiligen im Haus Pflegen

Da die Tomatenpflanzen keinen Frost vertragen ist es besonders wichtig, das sie bis zu den Eisheiligen Mitte Mai in der Wohnung auf der Fensterbank bleiben müssen. Damit sich die Pflanzen weiterhin Positiv entwickeln und kompakt heran Wachsen, müssen sie an ihrem Kalten hellen Ort bleiben.

Der Boden sollte dabei nicht zu Nass gehalten werden. Staunässe ist beim Tomaten vorziehen in der Wohnung komplett zu vermeiden, denn nasse Füße mag die Tomate überhaupt nicht.

Wie bekommt man kräftige Tomatenpflanzen?

Wenn du die Pflanzen im Kühlen mit viel Licht vorgezogen hast, hast du schonmal die halbe Miete. Weiterhin solltest du nur sehr Sparsam gießen, so wird das Bilden von zusätzlichen Wurzeln gefördert, was ein kräftigeres Wachstum der Pflanze fördert. Auch kannst du die Pflanzen bei leichten Mangelerscheinungen schon leicht Düngen.

Kann man Tomaten auch schon im Januar ziehen?

Grundsätzlich ist es möglich Tomatenpflanzen im Januar zu ziehen. Ich persönlich rate davon zum einen definitiv ab und zum anderen ist es völlig überflüssig. Den Vorsprung den früher gesäte Pflanzen haben, holen die kräftiger gewachsenen Pflanzen welche später gesät wurden meistens später wieder auf.

Auch sollte man für die Anzucht im Januar auf künstliches Pflanzenlicht zurückgreifen. Ohne dem ist es fast nicht möglich einigermaßen stabile Pflanzen zu ziehen.

Meiner Meinung nach hat man mit dem Vorziehen im Januar nichts gewonnen. Im Gegenteil der Aufwand ist bedeutend größer, ausgepflanzt werden können sie trotzdem erst nach den Eisheiligen und wo hin mit den bis dahin sehr groß gewachsenen Pflanzen bis sie nach draußen dürfen?

Nach den Eisheiligen Auspflanzen

Sobald die Eisheiligen vorbei sind und es nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen ist, können die Tomaten nach draußen gepflanzt werden. Da Tomatenpflanzen Starkzehrer sind, sollte der Boden gut vorbereitet werden. Im Optimalfall habt ihr bereits im Herbst etwas Mist oder hochwertigen Kompost untergearbeitet. Ansonsten kann auch zu Hornspäne gegriffen werden.

Die Tomatenpflanzen werden jetzt mit einen Abstand von 50×80 cm eingepflanzt. Die Pflanzen können dabei jetzt so tief eingesetzt werden das das erste echte Blattpaar gerade so über der Erde steht.

TIPP:

Der leere Raum zwischen den Tomaten kann wunderbar mit Salat oder Basilikum unterpflanzt werden.

Siehe dazu auch:

Mischkultur Tomaten

Tomaten und Salat zusammen Pflanzen