Buschbohnen Aussaat im eigenen Gemüsegarten


Inhaltsverzeichnis

Die Buschbohnen Aussaat gehört für die meisten Hobbygärtner fest zum jährlichen Programm. Kein Wunder, sie sind super leicht anzubauen und bei richtiger Pflege über einen längeren Zeitraum sehr ertragreich. Auch in der Küche lassen sich die leckeren Buschbohnen sehr vielseitig zubereiten. Auch das haltbar machen der Bohnen ist auf viele arten möglich und ermöglicht so einen ganzjährigen Verzehr der selbst angebauten Buschbohnen.

In diesem Beitrag zeige ich euch wodrauf es bei der Buschbohnen Aussaat, Pflege und Ernte ankommt und welche Vorteile die Buschbohnen für die Folgekultur hat.

Wann sät man Buschbohnen aus?

Buschbohnen sind extreme Mimosen wenn es um Kälte geht. Schon den kleinsten Frost mutieren sie mit dem eingehen der Pflanze. Auch kalte Temperaturen im minimalen Plus Bereich lassen das Wachstum der Pflanzen extrem stagnieren. Am besten keimen die Bohnensamen bei einer Bodentemperatur von 10 Grad Celsius.

Aus diesen Gründen ist der beste Zeitpunkt zum Aussäen der Buschbohnen Mitte Mai nachdem die Eisheiligen durch sind. Zum einen ist jetzt im Regelfall nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen und zum anderen hat sich der Boden jetzt genug erwärmt um ein. rasches Keimen der Buschbohnen zu gewähren.

Wie werden Buschbohnen ausgesät

Ist die richtige Zeit zur Buschbohnen Aussaat gekommen hat man zwei Möglichkeiten das Saatgut in die Erde zu bringen. Man kann die Bohnen entweder als Horst oder in der Reihe aussäen , wobei mein Favorit eindeutig der Horst ist. Ich bin der Meinung das die Pflanzen so einen stabileren Stand haben und man sich so das Anhäufeln sparen kann. Und da ich in meinem Gemüsegarten versuche alles so Pragmatisch und mit so wenig Arbeitsaufwand wie nur möglich zu gestalten entscheide ich mich jedes Jahr aufs neue für die Methode im Horst auszusäen.

Buschbohnen Aussaat im Horst

Wenn ihr eure Buschbohnen ebenfalls wie ich im Horst aussäen möchtet drückt alle 25 cm ein ca. 3-4 cm tiefes Loch in das Beet. Zwischen die einzelnen Reihen solltet ihr einen Abstand von 35-40 cm einhalten. In jedes loch werden nun 5-7 Bohnen gelegt mit Erde bedeckt und leicht angedrückt.

Buschbohnen in Reihe aussäen

Wer sich jedoch zum aussäen der Buschbohnen in der Reihe entscheidet sollte ca. 3-4 cm tiefe Rillen in das Beet ziehen. Zwischen den reihen sollte ein abstand von etwa 30-40 cm liegen. In die Reihen kommen nun ca. alle 5 cm ein Bohnensamen. Die reihe wird zugeharkt und ebenfalls leicht angedrückt.

Wie lange brauchen Buschbohnen bis sie keimen

Wie lange brauchen Buschbohnen bis sie keimen
Unter optimalen Bedingungen keimen Bohnen bereits nach etwas mehr wie eine Woche

Hat man die Samen in die Erde gebracht, braucht man zunächst nichts anderes zu tun als die Buschbohnen Aussaat permanent feucht zu halten. Wenn man gluck hat und die Temperatur ein wenig mit spielt und es nicht zu kalt wird beginnen die Bohnen bereits nach etwas mehr als eine Woche zu keimen. Wenn man mit dem Wetter jedoch Pech hat und es etwas kälter wird kann sich die Keimdauer auf bis zu 4 Wochen verlängern. Wenn also nach 10 Tagen noch keine Pflanzen zu sehen sind, nicht gleich aufgeben. Denn Wie sagt man so schön? „Gut Ding will Weile haben.“

Wann werden Buschbohnen angehäufelt?

Da Buschbohnen relativ dünne Pflanzen sind sollten sie wenn sie in der Reihe gepflanzt worden sind ein wenig angehäufelt werden um den Pflanzen etwas zusätzlichen halt zu geben. Das ganze sollte dann nicht so extrem ausfallen wie bei Kartoffeln sondern lediglich 5 – 10 cm Hoch anhäufeln reicht dabei völlig aus. Der beste Zeitpunkt zum anhäufeln der gesäten Buschbohne ist dann erreicht wenn die Pflanzen ca. 15 cm hoch sind. Jetzt kann man ganz einfach die Erde zwischen den Reihen vorsichtig mit der Harke an die Pflanzen heran ziehen. Macht man dies von beiden Seiten entsteht so ein schöner gleichmäßiger Erdwall.

Wann Buschbohnen ernten?

Buschbohnen ernten
Buschbohnen können je nach Bedingungen 2-3 Monate nach dem säen geerntet werden.

Wenn die Wetterbedingungen und die Pflege gut verlaufen sind, kann mit der Ernte der Bohnen bereits 2-3 Monate nach der Buschbohnen Aussaat begonnen werden. Hierbei werden jetzt immer die Großen Bohnen abgeerntet während man die kleineren weiter wachsen lässt. Auf diese Art und weise kann man die Buschbohnen über einen Zeitraum von mehreren Wochen kontinuierlich ernten.

Gute Nachbarn für Buschbohnen

Die Mischkultur findet immer mehr Anklang im Heimischen Gemüsegarten. Auch für unsere Buschbohnen gibt es einige Gemüsesorten welche sich als gute Nachbarn für Bohnen bewiesen haben.

Als gute Nachbarn für Buschbohnen eignen sich:

  • Kohlarten
  • Salat
  • Erdbeeren
  • Möhren
  • Sellerie

Schlechte Nachbarn

Ebenso wie es Gute Nachbarn gibt, gibt es auch schlechte Nachbarn für die Buschbohnen hierzu gehören unter anderem:

Buschbohnen Haltbar machen

Wenn mit der Buschbohnen Aussaat, der Pflege und der Ernte alles geklappt hat kommt man ziemlich sicher irgendwann an den Punkt an den man zu viele Bohnen auf einmal hat um sie frisch zu verarbeiten. Spätestens jetzt sollte man sich Gedanken über das Haltbar machen der Buschbohnen machen. Am besten bewährt haben sich hierfür entweder das Einkochen oder Einfrieren. Mein persönlicher Favorit ist hierbei ganz klar das einfrieren. Beim einfrieren wird meistens das Kanckige der Bohne beibehalten was beim Einkochen nicht der fall ist. Andersrum benötigt das einfrieren dauerhaft Energy, wo das einkochen eindeutig die Nase vorne hat.

Buschbohnen einkochen

Bohnen können auch super mit anderem Gemüse kombiniert eingekocht werden.

Zum einkochen der Bohnen werden diese zunächst gewaschen und wenn gewünscht klein geschnitten. Anschließend werden sie für ca. 3 Minuten in Salzwasser gekocht. Jetzt werden die Bohnen in die zuvor vorbereiteten Gläser gefüllt und mit Salzwasser bedeckt. Da Bohnen manchmal ein wenig Schwierigkeiten beim einkochen machen sollten sie ca. 120 Minuten lang eingekocht werden.

Buschbohnen einfrieren

Das einfrieren von Buschbohen benötigt da schon bedeutend weniger Zeit. Die Bohnen werden einfach in Salzwasser für etwa 2-3 Minuten gekocht und anschließend mit kalten Wasser abgespült. Damit die Bohnen später nicht zusammenfielen sollten sie jetzt gut abtrocknen bevor man sie in Gefrierbeutel füllt. Wer mag kann die Bohnen vor dem einfrieren noch in kleinere Stücke schneiden. Ich persönlich lasse sie immer im ganzen, so bin ich später beim Zubereiten flexibler.