Mischkultur Tomaten – auch Tomatenpflanzen müssen nicht alleine sein.

Mischkultur Tomaten

Inhaltsverzeichnis

Mischkultur unterdrückt Krankheiten und Schädlinge auf natürlicher Art und Weise. So auch bei der Mischkultur Tomaten. Zum einen geht es dabei um die direkten Nachbarn im Beet und zum anderen haben Tomaten einen recht großen Pflanzabstand, wodurch viel ungenutzter Boden im Beet entsteht. Unter Berücksichtigung einer gesunden Mischkultur kann der sonst ungenutzte Platz optimal von anderem Gemüse genutzt werden.

In diesem Beitrag

Tomaten mit Salat zusammen pflanzen

Mischkultur Tomaten und Salat
Diverse Salatsorten vertragen sich wunderbar mit Tomaten

Einer meiner persönlichen Favoriten was Mischkultur Tomaten angeht sind diverse Salatsorten. Egal ob Kopfsalat oder Schnitt und Pflücksalate, Tomaten und Salat zusammen pflanzen ist kein Problem und können ohne bedenken in die direkte Nachbarschaft der Tomaten gepflanzt werden.

Pflück und Schnittsalate können sogar direkt unter die Tomatenpflanzen gepflanzt werden. so wird auch der Platz unter den Tomaten super ausgenutzt. Möchte man Kopfsalat mit unter die Tomaten pflanzen sollten diese zeitgleich mit den Tomaten gepflanzt werden. So wird der Salat abgeerntet bevor die Tomaten den Platz benötigen.

Knoblauch und Tomaten zusammen pflanzen

Knoblauch wirkt sich Positiv in der Mischkultur mit Tomaten aus.

Er kann ebenfalls als perfekter Nachbar für die Mischkultur mit Tomaten betrachtet werden. Nicht nur das sie sich gegenseitig nicht Sachen, der Knoblauch hat sogar eine positive Eigenschaft. Sowohl Knoblauch wie auch andere Zwiebelgewächse vertreiben Kleine Weiße Fliegen und mit etwas Glück halten sie sogar Wühlmäuse aus dem Beet fern. Der Knoblauch ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Geheimtipp: Bohnen mit Tomaten zusammen

Buschbohnen mit Tomaten zusammen
Tomaten Mischkultur mit Buschbohnen – ein echter Geheimtipp

in wirklicher Geheimtipp wenn es um gute Nachbarn mit Tomaten geht sind die Buschbohnen. Tomaten sind ja bekanntlich echte Starkzehrer und benötigen dementsprechend viel Nährstoffe. Buschbohnen haben diesbezüglich eine einmalige Eigenschaft. Sie sind in der Lage Stickstoff also ein für die Tomaten besonders wichtigen Nährstoff aus der Luft zu binden und in der Erde anzureichern. Man könnte also sagen das die Buschbohne die Tomatenpflanze ernährt 🙂

Hier sollte jedoch auf die Fruchtfolge geachtet werden. Den Buschbohnen sollten nicht zwei jähre hintereinander auf die selbe Stelle gepflanzt werden. Da man aber auch Tomatenpflanzen in der Regel weiter wandern lässt, sollte sich das Problem von alleine erübrigen.

Kohl und Tomaten in Mischklultur

Tomaten können für deine Kohlpflanzen ein echter Retter sein.

Wahrscheinlich ist es jedem Gärtner schon einmal passiert. Man kommt nichts ahnend in den Garten und fällt beim Anblick auf das Kohlbeet fast um. Raupen haben sich über das Kohlet hergemacht und die Ernte nahezu vernichtet. Hier kann die Mischkultur mit Tomaten ein wenig entgegenwirken. Der doch recht kräftige Geruch der Tomaten hält die Raupen weitergehend von deinen Kohlpflanzen fern.

Da es sich bei beiden Pflanzen üm Starkzehrer handelt muss hier jedoch unbedingt auf eine ausreichende Düngergabe geachtet werden.

Tomaten und Basilikum als Mischkultur – Der Klassiker

Basilikum. mit Tomaten zusammen
Der Klassiker – Tomaten mit Basilikum im Anbau als Mischkultur

Diese Kombination habe ich schon in verschiedenen Beiträgen in diversen Zusammenhängen empfohlen. Warum? Weil ich diese Kombination einfach genial finde! Wahrscheinlich kennt es jeder, eines der bekanntesten italienischen Gerichte, die Caprese. Tomaten und Mozzarella geschichtet, mit Olivenöl benetzt und oben drüber frischen Basilikum. Alleine der Duft dieser Kombination lässt das Herz höher schlagen. Das jetzt genau diese Kombination (auch wenn der Mozzarella nicht im Beet wächst 🙂 ) auch im Gemüsebeet hervorragend miteinander harmoniert, ist für misch schon Grund genug dafür, das diese Mischkultur jedes Jahr in meinem Garten zu finden ist.

Diverse Kräuter als gute Nachbarn für Tomaten

Kräuter und Tomaten gute Nachbarn
Tomaten und Kräuter wie Petersilie sind sind für diverse Mischkulturen gut geeignet.

Generell kann man sagen das sich diverse Kräuter gut als Nachbar in einer Mischkultur mit Tomaten eignen. Es hat sich herausgestellt das Kräuter eine ganze Menge Schädlinge von den Tomaten fern halten und somit einen positiven Einfluss haben.

Schlechte Nachbarn – Was sollte man nicht neben Kartoffeln Pflanzen?

Neben der ganzen Reihe an guten Nachbarn die für eine Mischkultur mit Tomaten in frage kommen, gibt es natürlich auch jede menge schlechte Nachbarn. Zu den schlechten Nachbarn welche man nicht zu Tomaten pflanzen sollte gehören unter anderem Erbsen, Fenchel, Gurken und Kartoffeln.

Mischkultur Tomaten – Zusammenfassung

Als gute Nachbarn für Tomaten haben sich unter anderen folgende Gemüsesorten durchgesetzt.

  • Salat
  • Bohnen
  • Knoblauch/Zwiebeln
  • Buschbohnen
  • Basilikum
  • Kräuter
  • Kohl

Als schlechte Pflanznachbarn hingegen haben sich die folgenden Gemüsesorten herrausgestellt

  • Erbsen
  • Fenchel
  • Kartoffeln
  • Gurken