Tomatensamen aus Tomaten gewinnen


Inhaltsverzeichnis

Alle die schon den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen haben, wissen das ich gerne Pragmatisch einfach unterwegs bin was das Gärtnern angeht. Auch schmeiße ich der Industrie nicht gerne das Geld in den Rachen. Und genau darum geht es in diesem Beitrag, um das Tomatensamen aus Tomaten gewinnen. Eine günstigere Möglichkeit an Tomatensamen zu kommen als sie aus gekauften Tomaten zu ziehen gibt es wohl kaum.

In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr Tomatensamen aus Tomaten gewinnen könnt, auf was ihr achten müsst und welche vor und Nachteile dieses vorgehen der Saatgutgewinnung mit sich bringt.

Kann man von gekauften Tomatensamen ziehen?

Um direkt einmal die großen Fragezeichen aus euren Köpfen zu bekommen, JA man kann Tomatensamen aus gekauften Tomaten ziehen. Grundsätzlich ist das auch garnicht so schwer, bringt jedoch auch gewisse Nachteile (welche mich ehrlich gesagt nicht stören) mit sich.

Nachteile von Tomatensamen aus gekauften Tomaten

Der einzige Nachteil den Tomatensamen aus gekauften Tomaten mit sich bringen, ist die Sortenreinheit. Bei gekauften Tomaten handelt es sich meistens um F1 Sorten. Das heißt, das ihr aus den Samen der gekauften Tomaten nicht zwangsläufig die selben Sorten erhaltet wie es die gekaufte Sorte war.

Das liegt daran das F1 Sorten eben kein festes Erbgut haben. Hier werden zwei verschiedene Sorten gekreuzt und die daraus gewonnenen Früchte vermarktet. Das heißt also das es passieren kann, das ihr entweder eine der beiden Elternsorten erhaltet oder eben mit Glück, doch die Sorte welche ihr haben wolltet. Aus Erfahrung, kann ich sagen, das ich meistens trotzdem die Sorte erhalten habe die der gekauften zumindest zu 100% gleich war. Und selbst wenn nicht, ist mir das ziemlich egal, da auch die Überraschungssorten bis jetzt immer sehr schmackhaft waren.

Interessant zum Thema F1 Hybride ist auch dieser Beitrag: Tomaten F1 Hybride

GERÜCHTEKÜCHE:

Immer wieder lese ich das, Samen aus gekauften Tomaten nicht Keimfähig sind und dieses von der Industrie verhindert wird. Das ist ein absolutes Gerücht und stimmt nicht. JEDER Tomatensamen aus Tomaten ist keimfähig!

Tomatensamen aus gekauften Tomaten ziehen

Küchenrolle

Wenn ihr Tomatensamen aus Tomaten gewinnen möchtet geht ihr am besten wie folgt vor. Auf diese Art und Weise mache ich das auch immer und es hat bis jetzt ohne Probleme geklappt.

Tomatensamen gewinnen:

  • Tomate aufschneiden
  • Die samen mit einem Löffel oder mit den Fingern aus der Tomate rausholen
  • Die Samen in einem Sieb unter fließend Wasser von dem Glibberigen der Tomate befreien
  • Die Tomatensamen auf einem Küchentuch ausbreiten
  • Die Samen mit dem Küchentuch für 1-2 Wochen zum Trocknen auf die Heizung legen.

Das war auch schon alles gewesen was ihr tun müsst um euer eigenes Saatgut aus gekauften Tomaten zu gewinnen.

Tomatensamen aufbewahren

Eure selbst gewonnenen Tomatensamen verstaut ihr jetzt am besten in kleinen Döschen oder Umschlägen und legt sie an einem Kühlen und vor allem Dunklen Ort. So gelagert sind die Samen nahezu ewig haltbar.

Interessant:

Auf gekauften Packungen mit Tomatensamen steht meistens eine Keimfähigkeit von 2-3 Jahren. Es wurden aber schon Tomatensamen zum Keimen gebucht welche mehrere 100 Jahre alt sind. Mir selbst sind noch keine Samen untergekommen welche garnicht mehr gekeimt haben

Tomatensamen zum keimen bringen

gekeimte Tomatensamen

Auf diese frage wird man von 10 Gärtnern mindestens 20 verschiedene Antworten bekommen, welche auch sicherlich alle funktionieren werden. Aber genau aus diesem Grund mache ich da keine große Wissenschaft drauf. Ich lege die Samen einfach in nährstoffarmer Anzuchterde und stelle sie an einem ca. 20 grad warmen Ort. Wichtig ist das ihr die Erde bis zum Keimen unbedingt ununterbrochen feucht haltet.

Ich decke meine Anzuchtschalen dazu immer mit Frischhaltefolie ab. Hier müsst ihr nur einmal täglich lüften, da es sonst passieren kann das eure Erde beginnt zu schimmeln.