Kartoffeln zum Keimen bringen

Gekeimte Kartoffeln Anpflanzen

Inhaltsverzeichnis

Für viele Gärtner gehört das Kartoffeln zum Keimen bringen schon früh im Jahr zu den ersten aufgaben die mit dem anpflanzen von Gemüse zu tun haben. Doch was genau hat es mit dem vorkeimen der Kartoffeln auf sich und ist es wirklich nötig? Hier möchte ich dir zeigen wo die Vorteile liegen wenn wir die Saatkartoffeln für Deutschlands Lieblingsgemüse vor dem legen zum keimen bringen.

Müssen Kartoffeln vorkeimen oder geht es auch ohne?

Auf diese Frage kann man ganz klar mit NEIN man muss Kartoffeln nicht zum keimen bringen antworten. Grundsätzlich können die Saatkartoffeln einfach so in die Erde ohne das man sie vorher zum keimen gebracht hat. Lässt man sie jedoch schon früh im Jahr austreiben wird die Zeit die sie im Beet zum Wachsen benötigen doch recht stark verkürzt. Nun könnte man sagen „ist doch egal ob die Kartoffeln 3 Wochen früher erntereif sind oder nicht“ Wenn man jedoch bedenkt das man noch anderes Gemüse nach Kartoffeln pflanzen kann, und das im selben Beet, dann macht es durchaus Sinn dafür zu sorgen das das Kartoffelbeet so schnell wie möglich wieder frei wird.

Wie bringt man Kartoffeln zum keimen?

Kartoffeln in Eierkartons zum keimen bringen
Eierkartonns eignen sich hervorragend zum vorkeimen der Kartoffeln

Wenn man seine Kartoffeln keimen bringen möchte eignet sich am besten ein kühler und heller Ort. Hierfür bietet sich die Fensterbank eines ungeheizten Raumes oder ein Wintergarten an. Wenn man nicht so riesig große mengen Kartoffeln in die Erde bringen möchte kann man sie hierfür wunderbar in Eierkartons legen. Hier ist der Vorteil das das licht von allen Seiten an die Kartoffel heran kommt. Hat man jedoch größere Mengen an Kartoffeln die zum keimen gebracht werden sollen kann man sie auch einfach in eine Luftige Holzkiste oder in Kartoffelnetze zum vorkeimen legen. Wenn man seine Kartoffeln aus dem Vorjahr zum legen in der Aktuellen Saison nutzen möchte braucht man oftmals schon garnichts mehr machen da sie schon von alleine angefangen haben zu keimen.

Wichtig ist das es beim Vorkeimen der Kartoffeln nicht zu Warm ist. Bei zu hohen Temperaturen passiert genau das was bei den meisten Gemüsesorten beim Vorziehen bei zu hohen Temperaturen passiert. Sie vergeilen. Das heißt in dem Fall die keime werden lang und dünn. Solche Keime brechen leicht ab und sollten versucht werden zu vermeiden.

Wie lange brauchen Kartoffeln zum Keimen?

Unter guten Bedingungen brauchen Kartoffeln ca. 2-3 Wochen zum Keimen. Wenn man die Kartoffeln also in der letzten Märzwoche zum Vorkeimen bringt kann man sie Pünktlich im April in die Erde legen. Hier sind sie jetzt unter der Erde vor niedrigen Temperaturen geschützt bis sie aus der Erde ragen. Meistens dauert das in etwa so lange bis die Eisheiligen durch sind und man nicht mehr mit Frostnächten rechnen muss.

Kann man Kartoffeln mit langen Trieben noch Pflanzen?

Hat man die Kartoffeln zum keimen bringen an einen zu warmen Ort gelegt kann es passieren das die Kartoffel extrem lange dünne Keime bekommt. Das sind sicher nicht die Optimalbedingungen aber das ist noch lange kein Grund die Kartoffeln weg zu schmeißen. Man die Pflanzkartoffeln trotzdem vorsichtig mit den keimen nach oben in das Pflanzlich legen und dann vorsichtig mit Erde bedenken. Selbst wenn euch hierbei der ein oder andere Trieb oder sogar alle Triebe abbrechen ist das garnicht so schlimm. Die Kartoffel wird schnell wieder beginnen neu auszutreiben. Im dümmsten fall habt ihr also nur zwei bis drei Wochen verloren.

Die vorgekeimten Kartoffeln in die erde bringen.

Kartoffeln sind ebenfalls sehr frostempfindlich. Trotzdem kann man sie schon Mitte April in die erde legen. Bis die ersten Triebe aus der Erde ragen sind die Eisheiligen in der Regel durch und mit Frostigen nachten ist nicht mehr zu rechnen. In der Reihe sollten die Knollen einen Abstand von 30 cm haben. Der abstand sollte damit man genügend Platz zum anhäufeln hat ca. 70 cm betragen.

Kartoffeln richtig Anhäufeln

Sobald die Kartoffelknolle Licht abbekommt wird sie grün und ungenießbar. Um das zu verhindern werden Kartoffeln angehäufelt

Zwar hört man mittlerweile von immer mehr Hobbygärtnern das dass Anhäufeln von Kartoffeln überflüßig ist, ich bin jedoch Verfechter der Meinung das es zu mindest nicht schaden kann.

Ich häufel in meinem Garten meine Kartoffeln immer zwei mal an. Das erste mal werden sie bei mir Angehäufelt wenn sie ca. 15 cm. aus dem Boden ragen. Dann ziehe ich mit der Harke so viel erde an die Pflanze bis nurnoch der obere Teil der Pflanze heraus guckt. Das zweite mal gehe ich wieder genauso vor. Sobald die Kartoffelpflanze wieder 15 cm aus dem kleinen Erdwall herausragt wird erneut angehäufelt. So haben die Pflanzen genug Erde um sich herum damit die Knollen nicht grün werden.