Welches Gemüse im August Pflanzen

Welches Gemüse im August

Inhaltsverzeichnis

Im August ist der Sommer im vollen Gange, aber die Zeit die uns zum Gemüseanbau bleibt bedeutend weniger. Die meisten Gärtner denken über das Thema Welches Gemüse im August Pflanzen garnicht nach. Viel eher wird in der kommenden Zeit erntereifes abgeerntet und der Gemüsegarten so allmählich für die Kalte Jahreszeit vorbereitet. Doch auch im August ist das Gartenjahr noch nicht zu Ende und es macht durchaus noch Sin das ein oder andere Gemüse in sein Beet zu Pflanzen.

Hier möchte ich euch eine kleine Übersicht zusammenstellen welche Gemüse im August pflanzen noch sinnvoll ist damit ihr es noch bis zum Saisonende ernten könnt.

Radieschen im August Pflanzen

Radieschen im August pflanzen
Radieschen können durch ihre Kurze Kulturdauer auch im August gepflanzt werden.

Es gibt wahrscheinlich nahezu keinen Gemüsegarten in dem Radieschen fehlen. Das liegt zum einen daran das sie nahezu gelingsicher sind und zum anderen mag sie so ziemlich jeder gerne essen. Auch bei Kindern kommt das kleine rote Gemüse sehr gut an und schmeckt direkt aus dem Beet in den Mund meistens am besten :). Da Radieschen schon nach 4 Wochen geerntet werden können, kann man sie auch im August noch Pflanzen. Da es im August jedoch recht warm sein kann sollte man um ein frühzeitiges schießen zu vermeiden auf Sorten achten welche für die Sommeraussaat vorgesehen sind.

Kohlrabi im August pflanzen ist ebenfalls kein Problem

Kohlrabi im August pflanzen
Auch Kohlrabipflanzen können im August noch ins Beet

Auch Kohlrabi kann im August noch bedenkenlos ins Beet. Hier sollte man jedoch auf vorgezogene Pflanzen zurück greifen. Hier sollte man jedoch im Hinterkopf haben das man sehr wahrscheinlich keine Pflanzen mehr zu kaufen bekommt (bei mir in der Region ist das leider so). Also guckt das ihr euch evt. im Juli schon ein paar Kohlrabipflanzen vorzieht.

Der Vorteil beim Kohlrabi liegt auch darin das ihr ihn falls es doch mal früher zu kalt werden sollte einfach schon kleiner abernten könnt. So geht ihr einen Ausfall sicher aus dem Weg und habt im dümmsten Fall halt etwas kleineres dafür aber Zartes Gemüse geerntet.

Diverse Salate im August Pflanzen

Salat im August in den Garten
Verschiedene Salatsorten eignen sich hervorragend für den Anbau im August

Stellt man sich die Frage Welches Gemüse im August Pflanzen sollte man Salat auf jeden Fall nicht ausser acht lassen. Am besten eigenen sch für den Anbau im August Schnittsalat und Pflücksalat. Diese Sorten brauchen nicht sehr lange bis sie geerntet werden können und können im Notfall schon früher abgeerntet werden. Schnitt und Pflücksalat versorgt euch so noch Spät in der Saison regelmäßig mit frischen Salat. Auch so spät im Jahr kann man Schnittsalat oder Pflücksalat in Topf anbauen.

Grünkohl für die Winterernte

Grünkohl im August anbauen
Grünkohl für die Winterernte kann im August angebaut werden

Mit dem August kommt auch die richtige Zeit um den Grünkohl für die Winterernte anzubauen. Um im Winter schöne kräftige Pflanzen zu ernten sollte man auch hier auf vorgezogene Pflanzen zurück greifen. Der Grünkohl ist einer der letzten Gemüsesorten welche im Garten geerntet werden. So kann der Grünkohl selbst harte Winter überstehen und bis in den März hinein geerntet werden. Er ist ein gutes Beispiel dafür, das bei guter Gartenplanung ein Gemüsebeet das ganze jähr über bestellt sein kann.

Auch Buschbohnen klappen noch im August

Buschbohnen für den Anbau im August
Auch so spät im jähr können Buschbohnen noch angebaut werden.

Buschbohnen mögen es gerne Warm. Bei hohen Temperaturen keimen die Samen der Buschbohnen besonders schnell. Dass ist für uns beim späten Anbau im August ein großer Vorteil. Den die kleinen Pflanzen gucken bereits nach wenigen Tagen aus der Erde und beginnen dann schnell zu wachsen.

Wenn wir Buschbohnen im August anpflanzen möchten sollten wir das jedoch eher im ersten drittel des Monats erledigen. So haben wir eine längere Erntezeit. Und auch falls der Winter früher kommt als geplant sollte zumindest eine Teilernte garantiert sein.

Auch auf dicke Bohnen muss im August nicht verzichtet werden

Dicke Bohnen im August ins Beet pflanzen
Auch Dicke Bohnen können im August direkt ins Beet gesät werden.

Wer gerne Dicke Bohnen mag kann auch diese im August direkt ins Freiland Säen. Sät man sie direkt am Anfang des Monats kann man sie bereits ende Oktober Ernten.

Spinat zum Abschluss der Saison im August Säen

Spinat im August säen
Spinat ist das perfekte Gemüse zum Abschluss der Saison

Einer meiner Favoriten wenn es um Welches Gemüse im August pflanzen geht ist ganz klar der Spinat. Er kann im August entweder in der Reihe oder einfach großflächig ausgebracht werden. Und kann dann im bis in den Winter hinein geerntet werden. die restlichen Pflanzen können dann einfach als Gründung untergearbeitet werden und bieten dem Gemüse in der neuen Saison eine gute Grundlage.

Rucola als späten Salat im August

Rucola im August aussäen
Rucola eignet sich bestens für den Späten Anbau

Auch der Rucola eignet sich bestens für den letzten Anbau im Gemüsebeet im August. Im August gesät kann er bereits ab Oktober geerntet werden. Erntet man immer nur die ältesten Blätter, kann er bis zum Frost regelmäßig geerntet werden.

Welches Gemüse im August pflanzen – alles auf einen Blick

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Gemüssesorten welche sich bei mir im Garten noch im August finden lassen.

  • Der Klassiker Radieschen gehen immer, so auch im August.
  • Kohlrabi eignet sich ebenfalls für den Anbau im August und kann im Notfall im frühen Stadium geerntet werden.
  • Schnitt und Pflücksalate können im August gesät regelmäßig bis zum Frost geerntet werden.
  • Das Wintergemüse schlecht hin. Der Grünkohl kann den Winter nach den ersten Frösten geerntet werden.
  • Busch und Dicke Bohnen – beide Bohnen Sorten eignen sich für den späten Anbau im August.
  • Der Spinat sollte auch im August in keinen Garten fehlen. Dieser verspricht auch so spät im Jahr noch eine reiche ernte.
  • Der Rucola ist eine weiter leckere Salatsorte die sich bestens für den August Anbau eignet.
  • Feldsalat ist ein äußerst leckerer Salat der sich für den späten Anbau im August bestens eignet.

Gemüse im August pflanzen – mein Fazit

Ist das Gartenjahr bereits im August beendet? NEIN! ich denke dieser Beitrag zeigt ganz eindeutig das auch im August noch eine ganze menge möglich ist. Im August ist noch nicht die richtige Zeit gekommen um über den Winter nachzudenken, sondern viel mehr um sich auf eine neue Ernte vorzubereiten 🙂 Also nutzt die Möglichkeiten und verlängert euer Gartenjahr so lange es geht.