Rasen Sanden – Immer ein schöner Rasen

Rasen Sanden

Inhaltsverzeichnis

Es gibt doch nichts schöneres als einen Satt grünen Rasen, welcher schön dicht und lückenlos gewachsen ist. Ich bin zwar kein Fan von Englischen Rasen und er muss auch nicht unkrautfrei sein, aber ich habe ihn schon gerne grün und weitergehend Lückenlos. Damit sich der Rasen gut entwickelt und auch schön bleibt, benötigt euer Rasen, auch wenn er nicht englisch sein soll ein gewisses Maß an Pflege. Ein wichtiger Bestandteil dieser Pflege ist das Rasen Sanden.

In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr dabei am besten vorgeht und was es dabei zu beachten gibt.

Warum sollte man Rasen Sanden?

Rasen bevorzugt, grundsätzlich einen sandigen Boden. Das Sanden des Rasens, dient in erster Linie der Verbesserung der Wasserdurchlässigkeit und der Bodenbelüftung. Ausserdem lockert der Sand den Boden nachhaltig auf.

Wann sollte Rasen gesandet werden?

Hat man seinen Rasen im Auge, verrät dir dein Rasen recht schnell wann er gerne gesandet werden möchte. Hat man vermehrt mit Rasenfilz oder mit Moos zu tun oder hat Braune oder gar kahle Stellen im Rassen, ist der richtige Zeitpunkt zum Rasen Sanden gekommen.

TIPP:

Beim Rasen Sanden, kann man auch optimal Unebenheiten auf der Rasenfläche ebnen. Dazu eignen sich hervorragend sogenannte Rasenrakel. Hierzu gehe ich weiter unten noch etwas genauer ein.

Die perfekte Jahreszeit um seinen Rasen zu Sanden, ist das Frühjahr. Am besten wird der Rasen vor dem Sanden vertikutiert und anschließend gedüngt. Im Anschluss sollte mindestens zwei Wochen mit dem Rasen Sanden gewartet werden, so dass der Dünger seine Wirkung zeigen kann.

Welcher Sand eignet sich zum Sanden?

Die Grundvorraussetzung für guten Rasensand, ist eine feine Körnung von ca. 0/2. Feinkörniger, kalkarmer Quarzsand hat hierfür die besten Voraussetzungen. Im Handel wird auch spezieller Rasensand angeboten, welcher jedoch meistens recht teuer ist. Hier kann aber grundsätzlich jeder handeln, wie er gerne mag.

TIPP:

Wer richtig Geld sparen möchte, der kann ganz einfach auf Spielsand zurück greifen. Dieser Sand bietet die optimalen Vorraussetzungen als Rasensand

Wie oft sollte der Rasen gesandet werden?

Die Häufigkeit, wie oft ein Rasen gesandet werden Sollte, hängt in erster Linie davon ab, wie sehr der Rasen beansprucht wird. Rasen der wirklich viel genutzt wird, etwa weil Kinder im Haus sind oder weil Hunde über die Wiese Flitzen, sollte im optimal Fall einmal im Jahr gesandet werden. Bei weniger beanspruchten Rasenflächen reicht es erfahrungsgemäß aus wenn der Rasen alle zwei bis drei Jahre gesandet wird.

Wieviel Sand wird je Quadratmeter benötigt?

Wie viel Sand zum Rasen Sanden

Je Quadratmeter Rasenfläche wird beim Rasen sanden ca. 5 Liter Sand benötigt. Hört sich ersteinmal wenig an, hat man jedoch eine große Fläche von z. B. 500 Quadratmeter, kommen da schnell mal 2500 Liter Sand zusammen.

Achtet dabei darauf, das ihr nicht zu viel Sand verwendet. Wird zu viel genutzt, magert der Boden zu sehr ab und richtet mehr Schaden an als er Nutzt. Also in dem Fall passt das Sprichwort „Viel hilft viel“ nicht!

Wie wird der Rasen richtig gesandet?

Im Prinzip ist das Rasen Sanden keine große Kunst. Man verteilt den Sand entweder mit der Schubkarre oder einem Eimer haufenweise auf dem Rasen und verteilt ihn dann mit einer Harke gleichmäßig auf der gesamten Fläche.

Absolut empfehlen kann ich zum verteilen des Sandes einen sogenannten Rasenrakel. Ein Rasenrakel ist ein etwa 80 x 40 cm recht schweres Gitter, welches an einem Harkenstiel befestigt wird. Dieser wird dann über die Rasenfläche gezogen. Durch das hohe Gewicht und der großen Auflagefläche verteilt sich der Sand optimal und gleichmäßig im gesamten Rasen. Auch Unebenheiten bekommt man so mühelos, auch wenn man noch keine Erfahrung in dieser Sache hat, bestens begradigt.

Hierzu auch ein spannendes Video: Rasen Sanden

Rasenrakel gibt es in diversen verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern. Im folgenden Link wurden Rasenrakel getestet.

Für welchen Rasenrakel man sich entscheidet ist absolut Geschmacksache und bleibt jedem selbst überlassen.

Wann Rasen säen Nach Sanden?

Wenn ihr nach dem Rasen Sanden noch Rasen Nachsäen möchtet, ist es am besten wenn ihr nach dem Sanden mindestens zwei Wochen wartet. erst nach dieser Zeit ist der optimale Zeitpunkt um nochmal Lücken durch Nachsäen zu schließen.

Geduld ist angesagt

Wenn ihr zum ersten mal euren Rasen Sandet, versprecht euch nicht direkt im ersten Jahr große erfolge. Gerade bei sehr dichten oder lehmigen Böden, muss man eine ganze Menge Geduld haben. Im durchschnitt könnt ihr von ca. 2-3 Jahren ausgehen bis ihr einen schönen satt grünen Rasen habt. Aber ich kann euch versprechen, der aufwand lohnt sich auf jeden Fall.