Gurken anpflanzen – immer ein frischer Snack im Garten

Gurken anbauen

Inhaltsverzeichnis

Gurken anpflanzen, eine Sache die jedes jähr an ganz erster Stelle auf meiner Gartenplanung steht. Die Gurke ist mein und eigentlich das Lieblingsgemüse der ganzen Familie im Garten. Das liegt ganz einfach zum einen natürlich an dem leckeren Geschmack, welcher mit dem einer gekauften Gurke nicht zu vergleichen ist und zum anderen daran, das man den ganzen Sommer über immer frische kleine Snacks im Garten hat.

In diesem Jahr hatten wir z. B. nur eine veredelte Gurkenpflanze mit sogenannten Snackgurken. Diese werden ca. 17 cm groß und sind genau richtig um sie direkt im Garten zu verputzen. Gepflanzt haben wir sie auf Grund von Platzmangel in einem 10 Liter Eimer (Ich weis, viel zu klein aber es hat geklappt). Das ganze Jahr über haben wir bestimmt 50 Gurken von nur dieser einen kleinen Pflanze ernten können. Und ich kann euch sagen, die wenigsten davon haben es in die Küche geschafft 🙂

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen worauf es beim Gurken anpflanzen ankommt und was ihr tun müsst, damit auch ihr eine so große Ernte habt.

Gurken ab Mai vorziehen

Gurken samen sind echt Turbo was die Keimdauer angeht. Kaum in der Erde beginnen sie bereits nach wenigen tagen zu keimen. Deswegen reicht es auch wenn man mit der Anzucht Anfang Mai beginnt.

Da gurken nicht gerne ständig umgetropft werden möchten und dabei gerne rum zicken nutze ich zur Aussaat direkt topfe mit etwa 12 cm Durchmesser und fülle sie mit normaler Gemüseerde. Dann kommt in jeden Topf genau 1 Samen und wird leicht mit Erde bedeckt, leicht angedrückt und angegossen. Ab jetzt muss der Topf bis der Samen gekeimt hat an einen Warmen Ort und andauernd feucht gehalten werden. Ein Austrocknen der Erde ist unbedingt zu vermeiden.

Schauen die Keimblätter aus der Erde, muss der Topf so schnell wie möglich aus dem Warmen in ein am besten ungeheizten Raum auf die Fensterbank eines nach Süden ausgerichteten Fensters. Das bedeutet also Kühl aber sehr hell. Wenn ihr die Gurkenpflanzen an einen zu warmen Ort mit zu wenig Licht stellt, werden die jungen Pflanzen ziemlich sicher verteilen und später nicht so ertragreich sein.

TIPP:

Da Gurken so schnell keimen und auch eben so schnell wachsen ist das vorziehen beim Gurken anpflanzen nicht unbedingt notwendig. Die Samen können auch bedenken los nach den Eisheiligen direkt ins Freiland gesät werden. Der Reihenabstand sollte dabei ca. 80 cm betragen und in der reihe etwa 25 cm.

Der Wachstumsrückstand gegenüber vorgezogenen Pflanzen wird in der Regel innerhalb der ersten Wochen wieder aufgeholt.

Lohnen sich gekaufte veredelte Gurkenpflanzen?

Es gibt im Fachhandel diverse Sorten an veredelten Gurkenpflanzen. Hier wurde dann die Unterlage einer Kürbispflanze genommen auf welche die Gurkenpflanze gesetzt wurde. Zum einen sollen diese Pflanzen resistenter gegen Krankheiten sein (kann ich nicht zu 100% bestätigen) und zum anderen sind sie bedeutend ertragreicher (kann ich zu 100% bestätigen). Der große Nachteil ist jedoch der Preis, mit ca. 6,00 Euro pro Pflanze sind diese natürlich extrem teuer, gerade im Gegensatz zu den selbst gezogenen. Und trotz alle dem kaufe ich jedes jähr mindestens eine dieser Veredelten Pflanzen und erfreue mich an der üppigen Ernte. Als, Ja ich würde sagen es lohnt sich.

Nach den Eisheiligen Gurken auspflanzen

Gurken ins Freiland pflanzen
Junge Gurkenpflanze mit den ersten drei echten blättern. Der perfekte Zeitpunkt zum auspflanzen.

Wenn mit der Anzucht alles geklappt hat, oder man sich die Gurkenpflanzen im Fachhandel gekauft hat können diese nach den Eisheiligen ins Freiland gepflanzt werden. Ganz wichtig ist jedoch, auch nach den Eisheiligen noch der Wetterbericht im Auge behalten wird. Bekommen die Pflanzen nur den geringsten Bodenfrost ab wird dies sofort mit dem Eingehen quittiert. Wartet also lieber einen Tag länger als einen zu kurz.

Die meisten Gurkensorten lässt man am Boden entlang ranken, weswegen sie auch entsprechend Platz benötigen. Deswegen sollte der Pflanzabstand beim Gurken anpflanzen zwischen den Reihen etwa 80 cm und in der Reihe mindestens 25 cm betragen. Eine Rankhilfe zum heraufwachsen bekommen von mir eigentlich nur veredelte Gurkenpflanzen. Denkt daran das Gurken echte Starkzehrer sind und bereitet das Beet entsprechend im Herbst mit Mist oder im Sommer mit Hornspäne vor.

Gurken anpflanzen im Gewächshaus?

Gurken im Gewächshaus

Ja, Gurken kann man wunderbar im Gewächshaus anpflanzen. Mehr sogar, sie sind wie dafür gemacht. Habt ihr ein Gewächshaus in dem sich die Gurkenpflanzen den Platz mit anderem Gemüse teilen müssen empfehle ich euch die Gurken ans hintere Ende des Gewächshauses zu pflanzen. Da Gurkenpflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme lieben, ist die hintere Ecke des Gewächshauses der perfekte Platz für sie.

Auf Grund des doch meistens sehr geringen Platzangebots würde ich empfehlen die Gurken wie im Bild zu sehen an einem Seil oder einer anderen Rankhilfe herauf raunen zu lassen.

Gurken im Topf anpflanzen

Wie schon im ersten Abschnitt erwähnt pflanze ich jedes Jahr Gurkenpflanzen im Topf an. Wichtig ist hier auf jeden fall die Topfgröße. Auch wenn ich im Beispiel einen 10 Liter Topf verwendet habe, empfehle ich eher Topfgrößen ab mindestens 20 Liter. Hier gilt ganz klar viel hilft viel. Auf Grund des geringen Erdvolumens im Topf muss auf eine regelmäßige Wasser und Düngergabe geachtet werden.

Als Dünger für Gurken eignen sich am besten Organische NPK Dünger welche leicht Kalium betont sind. Hier gibt es im Fachhandel diverse Tomaten und Gurkendünger, beide sind auf Grund ihrer ähnlichen Zusammensetzung gleichermaßen gut für Gurken geeignet.

Krankheiten und Schädlinge für Gurken

Auch deine Gurkenpflanzen sind natürlich nicht sicher vor Schädlingen und diversen Krankheiten. Im folgenden eine Auflistung der bekanntesten Krankheiten und Schädlinge für Gurken. Den meisten kann man schon vorbeugen in dem man der Pflanze die optimalen Bedingungen und eine perfekte Nährstoffversorgung bietet. Den gesunde Pflanzen sind bedeutend resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge und kommen dadurch häufig unbeschadet durch die Saison.

Schädlinge:

  • Spinnmilben
  • Schnecken
  • Blattläuse

Krankheiten:

Gurken Ernten und aufbewahren

Nachdem ihr eure Gurkenpflanzen angepflanzt und gepflegt habt, wollt ihr natürlich auch mit dem möglichst besten Ergebnis belohnt werden. Damit ihr den ganzen Sommer über regelmäßig frische Gurken ernten könnt ist es sinnvoll die Gurken zu ernten wenn sie noch nicht ganz so groß sind. Sehr große Gurken benötigen immer überproportional viele Nährstoffe und behindern die Neubildung neuer Fruchtkörper. ich ernte die Gurken daher lieber etwas kleiner, dafür aber umso mehr.

Hat man mehr als nur eine Gurkenpflanze, kommt meistens ein Zeitpunkt im Hochsommer in dem man eine so genannte Gurkenschwemme hat. Das heißt es werden meistens mehr Gurken auf einmal reif als man essen kann. Da sich Gurken weder einfrieren noch anders haltbar machen lassen. Sollte man gerade hier darauf achten die Gurken eher kleiner zu ernten. Im Kühlschrank im Gemüsefach bleiben sie jedoch mindestens eine Woche lang frisch.

Und wenn es dann immer noch zu viele Gurken auf einmal sind freuen sich auch immer die Nachbarn und Verwandten über ein paar frische Gurken als Geschenk.