Ausgeizen von Tomaten


Inhaltsverzeichnis

Das Ausgeizen von Tomaten sorgt immer wieder für viele Fragezeichen in den Augen der Hobbygärtner. Eine der Fragen die man am meisten hört ist “Muss das ausgeizen von Tomatenpflanzen überhaupt sein?“

Stellt man diese Frage 10 verschiedenen Gärtnern, erhält man mindestens 20 verschiedene antworten, wobei der trend eher in richtung “Ja Ausgeizen muss sein!“ geht. Meine Meinung dazu ist “Kommt drauf an :)“

in diesem Beitrage möchte ich ein wenig licht ins dunkle bringen und euch meine persönliche sichtweise auf das Thema Tomatenpflanzen ausgeizen erläutern.

Was bedeutet überhaupt ausgeizen?

Das Ausgeizen von Tomaten beschreibt den vorgang, bei dem die Tomatenpflanzen von Zeischen Trieben, den so genannten “Geiztrieben“ befreit werden. Hierbei werden die Triebe an den Tomatenpflanzen welche sich zwischen den Blattachsen befinden herraus gebrochen.

Muss man Tomaten ausgeizen?

Wie oben schon erwähnt, es kommt drauf an. Die Frage das ausgeizen von Tomatenflanzen sein muss hängt von vielen faktoren ab.

Aber als erstes ist es ersteinmal wichtig zu wissen warum man Tomatenpflanzen ausgeizt. Zum einen wird die Pflanze so kleiner gehalten, sie setzt also auch weniger Fruchte an. Das heißt sie kann ihre vorhandenen Nährstoffe voll und ganz in die ausreifung der vorhandenen Tomaten stecken.

Des weiteren mögen es Tomatenpflanzen überhaupt nicht wenn sie über längere zeit feuchte Blätter haben, das kann schnell mal mit Braunfäule quitiert werden. wenn man beim ausgeizen von Tomaten also soweit ausgeizt das z.B. nurnoch der Haupttrieb stehen bleibt werden die pflanzen bedeutend besser durchlüftet und können so schneller abtrocknen.

Auch kann der Platz ein wichtige rolle spielen. Pflanzt man die Tomaten im Gewächshaus an, hat man eigentlich immer zu wenig platz. wenn man die Tomatenpflanzen nicht ausgeitzt, wuchern diese wirklich extrem stark, so dass nach kurzer zeit kein rein kommen in das Gewächshaus mehr ist.

Hat man jedoch genügend Platz spricht meiner meinung nach nichts dagegen wenn man gewisse sorten 2-3 Triebig zieht. Auch werden z.B. Buschtomaten nicht ausgegeizt.

Welche tomatensorten müssen ausgegeitzt werden?

Abgesehen von Buschtomaten würde ich wenn sie im Gewächshaus stehen alle anderen Sorten ausgeizen. Wird jedoch im Freiland angepflanzt. Kann man Kleinere Rispentomaten ruhig den ein oder anderen Geiztrieb lassen. Bei großen Fleischtomaten hingegen sollte immer strickt ausgegeizt wrrden.

Ausgeizen von Tomaten – Geiztriebe erkennen

Immer wieder egal ob im Persönlichen Gespräch oder in den Sozialen Medien, sieht man wie verunsichert doch sehr viele Hobbygärtner sind wenn es darum geht welches denn nun die bösen Geiztriebe sind.

wenn man sich jedoch mal ein wenig zet nimmt um seine Tomatenpflanzen zu betrachten, kommt eigentlich doch recht schnell licht ins dunkle.

Beim ausgeizen von Tomaten werden Nebemtriebe entfernt, also die Geiztriebe. Der aus dem Boden wachsene Stamm ist der Haupttrieb. an ihn wachsen die Bläter und die Fruchtstände. Geiztriebe sind die Triebe wie im Foto zu sehen welche in der achsel zwischen Hauptstamm und Blatt wachsen. All diese Triebe müssen beim Ausgeizen entfernt werden, da sonst aus jeden Geiztrieb ein Nebentrieb werden würde.

So werden die Geiztiebe entfernt

Wenn man die Geiztriebe der Tomatenpflanze entfernt möchte man seine Pflanze natürlich so wenig wie möglich verletzen. Den jede Art von Verletzung bedeutet für die Tomate Stress und kostet Energie. Deswegen ist es wichtig behutsam dabei vor zu gehen. Die Blattachseln in welchen sich die Geiztriebe befinden sind sehr schmal, so das man mit einer Gartenschere nicht vernünftig heran kommt.

Man kann beim Ausreizen von Tomaten entweder zu einem scharfen Messer greifen und die Geiztriebe behutsam erbraus schneiden. Oder man Bricht sie ganz einfach heraus, hierdurch läuft man auch nicht Gefahr zu tief in die Pflanze zu schneiden. Mein persönlicher Favorit ist ganz klar das herausbrechen der Geiztriebe.

Ann sollten die Geiztriebe entfernt werden

Geiztriebe sollten immer so früh wie möglich entfernt werden. Zwar schadet es der Pflanze nicht wenn man sie etwas später entfernt, aber der unerwünschte Trieb verbraucht an jeden Tag Energy in Form von Nährstoffen welche er der Pflanze entzieht. Wenn ihr euch also für das Ausreizen von Tomaten entscheidet seid konseguent und entfernt die Triebe so zeitig wie möglich

Wikipedia – Ausgeizen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geiztrieb#Ausgeizen

Übersicht aller bekannten Tomatensorten auf Tomaten-Atlas.de

https://www.tomaten-atlas.de/