Mangold pflanzen abstand richtig wählen

mangold pflanzen abstand

Inhaltsverzeichnis

Mangold ist ein super gesundes und Vitaminreiches Gemüse. Noch dazu ist Stielmangold einfach hübsch anzusehen im Gemüsebeet. Es gibt ihn mittlerweile in vielen verschiedenen Farben wie Geld, Grün, Lila oder Rot. Für viele gilt der Mangold als super Spinat Ersatz. In der Küche kann er für nahezu alle Spinat Gerichte verwendet werden oder einfach als separate Gemüsebeilage. Beim Anbau im eigenen Gemüsegarten sollte der Mangold pflanzen abstand auf jeden Fall richtig gewählt werden den wie bei allen anderen Gemüsesorten auch erzählt man durch das engere Zusammenpflanzen eher das Gegenteil von einem hohen ertrag.

In welchen Abstand Mangold pflanzen?

Die einzelnen Mangoldpflanzen werden doch relativ buschig und brauchen im Garten auch dementsprechend Platz zum wachsen. Pflanzt man sie zu dicht nehmen sie sich gegenseitig die Nährstoffe wodurch sie im Wuchs gehemmt werden. Der optimale Pflanzabstand beträgt 30-40 cm zwischen den Reihen und 30 cm in den Reihen. Habt ihr den Mangold pflanzen abstand so gewählt hat die Pflanze genügend Platz sich das Jahr über auszubreiten.

Mangold vorziehen

Mangold kann zwar direkt ins Beet gesät werden, aber man kann ihn um einen kleinen Zeitvorsprung zu haben natürlich auch vorziehen. Die Aussat vom Mangold kann ab März in der Wohnung begonnen werden. Hierzu werden kleine Pflanzgefäße z.b. Eierpappen, Kokosfasertöpfe oder Joghurtbecher mit nährstoffarmer Anzuchterde gefüllt. Jetzt kommt in jeden Topf ein Samen welcher anschließend ca. 2 cm mit erde bedeckt wird. Jetzt sollten die Topfe gut angegossen und bis zum Keimen feucht gehalten werden. Am besten keimt das Saatgut bei einer Temperatur von etwa 20 Grad. Unter diesen Bedingungen dauert es ca. 14 tage bis der Mangold zu sehen ist.

Jetzt sollte der Mangold wie die meisten anderen Gemüsesorten auch unbedingt an einen kühlen aber hellen Ort gestellt werden. Am besten eignet sich hierfür die Fensterbank an einem nach Süden ausgerichteten Fenster in einem ungeheizten Raum. Wird es den Pflanzen zu warm oder bekommen sie zu wenig licht beginnen sie schnell zu verteilen und es droht im dümmsten Fall der Totalausfall. Sobald der Mangold etwas größer ist kann er in Größere Töpfe mit einem Durchmesser von ca. 10 cm gepflanzt werden.

Mangold Pflanzen abstand beachten und Beet vorbereiten?

Großer Mangold
Mangold wird sehr Buschig und benötigt dementsprechend Platz.

Wie im Bild zu sehen werden Mangoldpflanzen wirklich recht buschig um ihn diesen Platz zu geben sollte man beim Mangold pflanzen abstand beachten. Setzt die jungen pflanzen also nicht zu dicht nebeneinander ins Beet und achtet auf einen Pflanzabstand von 40×30 cm. Das Beet sollte vorher tiefgründig aufgelockert und über einen Nährstoff und Humusreichen Boden verfügen. Gerne kann der Boden vorher mit etwas reifen Kompost aufbereitet werden. So vorbereitet hat der Mangold die ganze Saison genug Nährstoffe um uns eine reiche Ernte zu bescheren.

Tipp: Pflanzt nicht zu viel Mangold auf einmal an, denn wenn ihr immer nur die äußeren Blätter erntet wächst er immer wieder nach. Ich hatte mir in meinem ersten Gartenjahr gedacht „Mangold ist lecker, da kann man nicht genug von haben“ und habe eine ca. 5 meter lange Reihe gepflanzt. Das ende vom Lied war, das wir zu dritt eigentlich das ganze jähr nichts anderes mehr hätten essen müssen als Mangold 🙂 Es ist wirklich unvorstellbar wie produktiv Mangold ist. Pflanzt daher nicht zu viel auf einmal an und nutzt den übrigen Platz im Beet lieber für anderes Gemüse.

Wie oft wächst Mangold nach?

Bei richtiger Pflege wächst der Mangold das ganze jähr über und kann immer wieder ca. ein mal die Woche geerntet werden. Wichtig dabei ist nur das dass herz der Pflanze stehen gelassen wird. Erntet also immer nur die Äußeren Blätter der Pflanze und ihr werdet das ganze Jahr über ernten können. Für mich ist der Mangold mit dem Topf aus dem Märchen „Der süße Brei“ zu vergleichen 🙂 pflegt man die Pflanze ein wenig wird man das ganze jähr über üppig mit frischen Gemüse versorgt.

Kann man Mangold mehrere Jahre ernten?

Mangold ist was kalte Temperaturen angeht recht tolerant. Auch mit Minusgraden kommt diese Pflanze recht gut zurecht. Da Mangold eine zweijährige Pflanze ist kann man ihn sogar bei Deutschen Klima zwei jährig ziehen. So spart man sich im zweiten jähr die zeit zum Vorziehen. Und kann schon früh im Jahr mit der Ernte beginnen.

Zusammenfassung

  • Mangold im März in der Wohnung vorziehen
  • Nach dem Keimen an einen Kühlen hellen Ort stellen.
  • Mitte April – Anfang März den Mangold unter Berücksichtigung des Mangold Pflanzen abstand ins Beet Pflanzen.
  • Immer nur die äußeren Blätter abernten und das Herz stehen lassen so kann das ganze Jahr über geerntet werden.
  • Nicht zu viel anpflanzen da der Mangold extrem ergiebig ist.
  • Mangold ist zwei jährig und kann über den Winter im Beet bleiben. So spart man sich in der nächsten Saison die Zeit zum vorziehen und kann früher mit der Ernte beginnen.