Schlangengurken selber ziehen

schlangengurken selber ziehen

Inhaltsverzeichnis

Schlangengurken sind die Typischen Salatgurken so wie man sie aus dem Supermarkt kennt. In nahezu jedem Garten werden diese Gurken sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus angebaut. Im Gartencenter gibt es Verschiedene Vorgezogene Gurkenpflanzen im Topf zu kaufen. Sie werden sowohl als veredelte Pflanzen (meistens mit einem Kürbis als unterläge) als auch als normale Gurkenpflanzen angeboten. Je nach Sorte und große der Pflanze kann da gut und gerne mal ein Preis von 7-8 Euro zusammen kommen. Alleine das ist für viele schon ein Grund um sich Schlangengurken selber ziehen zu wollen.

Ein weiterer Grund sich seine Schlangengurken selber ziehen zu wollen ist die Sortenvielfalt und die Tatsache das man bei selbstgezogenen Pflanzen einfach genau weiß was man hat und nicht Gefahr läuft mit irgendwelchen unerwünschten Mitteln verseuchte Pflanzen zu erhalten. Aber egal aus welchen Grund man seine Gurken selbst vorziehen möchte die Sache lohnt sich auf jeden fall und ist wenn man ein paar grundlegende dinge beachtet auch garnicht so schwer.

So werden Gurkenpflanzen im Topf vorgezogen

Gurkenpflanzen sind sehr schnell wachsende Gewächse. Aus diesem Grund reicht es auch wenn man mit dem Schlangengurken selber ziehen im April beginnt.Da Gurken sehr ungerne umgetopft werden sollte man direkt in Töpfe mit einem Durchmesser von 10-12 Cm aussäen. In jeden Topf kommt genau ein Samen welcher anschließend mit ca. 12 cm Erde bedeckt wird. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen deckt man die Töpfe jetzt am besten mit Klarsichtfolie so lange ab bis sie gekeimt sind.irekt nach dem Keimen sollten die Töpfe dann in einem Kühlen räum mit viel Sonnenlicht gestellt werden. Wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen oder ihnen zu warm wird neigen sie dazu zu vergeilen. Hier kann man die Pflanzen jetzt bis nach den Eisheiligen stehen lassen.

Hält man die Temperatur weit unten und das Licht weit oben erhält man schöne Kräftige gedrungen gewachsene Pflanzen.

Schlangengurken selber ziehen – nach den Eisheiligen geht es raus

Wenn die Eisheiligen gegen den 15.Mai vorbei sind und keine Frostigen Nächte mehr vorher gesagt werden können die Gurken ins Freiland oder ins Gewächshaus gepflanzt werden. Im Freiland werden die Gurken am besten an einer Hauswand in Südausrichtung gepflanzt diese wird durch die Sonne aufgeheizt und gibt die Wärme kontinuierlich wieder ab. Im Gewächshaus stehen die Gurken am besten im hinteren Bereich. Hier ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur meist am höchsten.

Der Boden sollte für die Gurken Locker, Humus und Nährstoffreich sein. Am besten gibt man bereits beim Pflanzen ein wenig reifen Kompost in das Pflanzloch. So sind die Gurken ausreichend mit den Grundnährstoffen versorgt und es muss erst später nachgedüngt werden.

Schlangengurken direkt ins Beet Säen ohne vorziehen

Gurken ins Freiland

Nach den Eisheiligen können Gurken direkt ins Freiland gesät werden.

Da Gurken generell sehr schnell wachsen kann man sie auch ohne weiteres direkt im Freiland aussäen. Wichtig bei der Direktsaat ist das man unbedingt bis nach den Eisheiligen wartet. Auch danach sollte man die Wettervorhersage noch im Auge behalten da gurken bei den kleinsten Minusgraden eingehen. Ein weiterer Vorteil bei der Direktsaat im Freiland liegt darin das die Gurken nicht unnötig umgetopft werden müssen. Alleine das ausbleiben des Umtopfens kann einem schon wieder 1-2 Wochen einbringen .

Wie wachsen Schlangengurken am besten?

Nachdem das mit dem Schlangengurken selber ziehen so gut geklappt hat möchten wir natürlich auch eine üppige ernte erreichen. Um das bestmögliche aus den Pflanzen zu holen ist es wichtig das wir die Pflanze gut pflegen. Oft hört man die Frage „Brauchen gurken viel Sonne?“ Die Antwort ist ja Sowohl die Sonne als auch die regelmäßigen Wassergaben sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. des Weiteren sollte man regelmäßig mit geeigneten Gemüsedünger nachdüngen. Hierfür eignet sich auch gut Tomatendünger. Dieser Dünger hat für Gurkenpflanzen optimale Zusammensetzung und verfügt über ausreichend Kalium und Nitrat.

Eine regelmäßige Ernte trägt ebenso zu einer hohen Produktivität bei. Hierdurch verbraucht die Pflanze nicht so viele Nährstoffe für einzelne Große Exemplare. Hierdurch hat die Pflanze genügend Energie um regelmäßig neue Gurken zu versorgen.

Achtet man auf alle diese Parameter steht einer langen und üppigen Gurkenernte nichts mehr im Wege.

Gurken ausgeizen muss das sein?

Pflanzt man seine Gurken ins Gewächshaus ranken diese für gewöhnlich an Rankhilfen herauf. Um es hier übersichtlicher zu gestalten kann es ganz hilfreich sein wenn man Gurkenpflanzen ausgeizt. Im Freiland wo ich die Gurken auf dem Boden wachsen lasse hingegen brauchen diese nicht ausgegeizt werden. Hie muss man den Gurken lediglich gelegentlich den richtigen weg weisen, da sie sonst unsere Wege nutzen 🙂 .

Gurken selber ziehen – Zusammenfassung

Zusammen gefasst kann man sagen das Gurken selber ziehen zum einen überhaupt nicht schwer und zum anderen eigentlich nur mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Wer also nicht unbedingt veredelte Sorten in seinem Garten haben möchte für den ist das Selber ziehen auf jeden fall eine Alternative. Alleine schon wenn man sich die Preise ansieht und sich dann vorstellt das man evt. 10 verschiedene Gurkenpflanzen haben möchte kommt schnell mal ein ordentlicher betrag zusammen. Ich persönlich bin nicht bereit diesen hohen betrag zu zahlen, und schon garnicht bei dem geringen Arbeitsaufwand den das Gurken selber ziehen mit sich bringt. Und selbst wenn das vorziehen einmal schief gelaufen ist, hat man immer noch genügend Zeit die Gurken direkt ins Freiland oder ins Gewächshaus zu pflanzen.