Brauchen Gurken viel Sonne?

brauchen gurken viel sonne

Inhaltsverzeichnis

Immer wieder liest oder hört man die Frage „Brauchen Gurken viel Sonne?“ Fakt ist, Gurkenpflanzen brauchen Sonne, Viel Sonne. Dabei spielt es keine Rolle ob die Gurken im Gewächshaus oder im Freiland stehen. Ein zu viele an Sonne ist für die Gurken eigentlich nicht möglich. Sucht euch daher immer den sonnigsten Platz im Garten führ eure Gurkenpflanzen aus und Ihr werdet mit einer reichen Ernte belohnt werden.

Schon bei der Anzucht brauchen Gurken viel Sonne

Wer seine Gurkenpflanzen selbst vorzieht wird sicherlich schon in diesem Stadium bemerkt haben, das selbst die kleinen Keimlinge förmlich nach Sonne schreien.

Den bereits auf der Fensterbank brauchen Gurken viel Sonne. Die perfekten Parameter für das anziehen von Gurken sind besonders viel Sonne oder Licht und niedrige Temperaturen. Hat man zu wenig Licht oder zu hohe Temperaturen während der Anzucht werden die Gurkenpflanzen sehr schnell anfangen zu verteilen. Das bedeutet das die Pflanzen sehr schnell in die Höhe wachsen, dabei aber sehr dünn und instabil wachsen. So vorgezogene Gurkenpflanzen brechen entweder vor dem Raussetzen ab oder haben im späteren Verlauf einen deutlich geringeren Ertrag.

Können Pflanzen nur mit künstlichem Licht wachsen?

Grundsätzlich können Pflanzen nur mit Künstlichen Licht wachsen. Da die Pflanzen jedoch einen sehr hohen Lichtbedarf haben, ist es zum einen im privaten Bereich absolut nicht wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen und zum anderen ist es wirklich nicht einfach die richtigen Parameter was die Lichtfarbe und Lichtintensität angeht zu erreichen.

Künstliches Licht kann man also wunderbar als Ergänzung wären der Aufzucht nutzen, es sollte jedoch nicht als alleinige Lichtquelle für unseren Gurkenpflanzen dienen.

Wer braucht mehr Sonne Tomaten oder Gurken?

Tomaten und Gurken

Achtet man auf die richtigen Parameter, können Gurken und Tomaten zusammen ins Gewächshaus gepflanzt werden.

Grundsätzlich kann man sagen das Gurken genauso viel Sonne brauchen wie Tomaten. Doch trotzdem benötigen sie beide einen unterschiedlichen Standtort. Während es Gurken viel Sonne brauchen und gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit um sich haben, Mögen es Tomaten lieber Sonnig, Kühl und besonders Trocken. Würde man Tomatenpflanzen in zu hoher Luftfeuchtigkeit Pflanzen, würde sich das Risiko vor Braunfäule und einem damit verbundenen Totalausfall um ein vielfaches erhöhen. Deswegen sollte man unbedingt davon absehen Gurken und Tomaten zusammen zu Pflanzen.

Achtet man jedoch ein wenig auf die richtigen Umstände für das Gemüse im Garten, kann man sie sogar zusammen ins Gewächshaus Pflanzen. Auf die Frage wie Lichthungrig Gurkenpflanzen sind haben wir bereits die Antwort, auch das sie es gerne Feucht mögen wissen wir jetzt. Genau diese Parameter sind am hinteren ende des Gewächshauses gegeben. Hier sollten wir also unsere Gurkenpflanzen pflanzen. Die Tomaten hingegen kommen nach vorne direkt an die Tür des Gewächshauses. Hier sind sie vor Regen geschützten und haben es sonnig. Durch den direkten Standort an der Tür ist es aber zügig genug damit ihnen nicht zu warm wird.

Achtung – Viel Licht bedeutet auch viel Gießen

Gurkenpflanzen müssen in unserem Gemüsegarten ausreichend Gegossen werden.

Aber Achtung, genauso viel wie die Salatgurken Sonne brauchen, benötigen sie auch Wasser. Durch den direkten Standort im Garten in Sonniger Lage verdunstet zum einen enorm viel Wasser aus dem Boden und zum anderen verdunstet mindestens genau so viel über die doch recht große Blätter der Pflanze. Auch bestehen die Früchte der Gurkenpflanze zu ca. 97 Prozent aus Wasser. Deswegen sollte man unbedingt gerade an heißen sonnigen Tagen darauf achten das die Pflanzen mindestens zwei mal am Tag gegossen werden. Achtet man immer auf eine optimale Wasserversorgung, wird man mit einer reichen Ernte belohnt.

Brauchen Gurken viel Sonne – mein Fazit

Fakt ist, vom ersten Tage bis zum Ernten braucht die Gurke viel Licht und daran kann man auch nichts rütteln. Gibt man den Gurkenpflanzen einen Vollsonnigen Standort in Nährstoffreichen Boden. Achtet man jetzt noch auf eine regelmäßige Wassergabe, Wird man mit üppigen Früchten belohnt und einer üppigen ernte nichts mehr im Wege.