Welche Kräuter zusammen pflanzen

Welche Kräuter zusammen pflanzen

Neben diversen verschiedenen Gemüse und Obstsorten, gehören natürlich auch Kräuter in jeden Nutzgarten. Es gibt doch nichts schöneres, als beim kochen mit dem selbst angebauten Gemüse, noch die eigenen Kräuter verwenden zu können. Ich denke jeder der einmal Kräuter aus dem eigenen Garten verwendet hat, wird bestätigen können, dass gekaufte Kräuter mit den eigenen absolut nicht mithalten können. Wer jedoch zum ersten mal Kräuter anbauen möchte, dem stellt sich oft die Frage Welche Kräuter zusammen pflanzen.

Um Krankheiten und Schädlinge möglichst lange gut von dem eigenen Kräutern fern zu halten, ist es wichtig auf die richtigen Nachbarn beim Kräuter anbauen zu achten. Echt man hier alles richtig, kann man auf natürliche weise, schonmal viele Schädlinge und Krankheiten vorbeugen.

Welche Kräuter dürfen nicht zusammen gepflanzt werden?

Wenn man sich zuerst mit der Frage auseinander setzt, welche Kräuter nicht zusammen in den Kräutergarten passen, hat man schon mal die gröbsten Fehler vermieden.

  • Salbei sollte nicht neben Pfefferminze stehen, da die Pfefferminze einen bedeutend schnelleren Wuchs hat, würde sie den Salbei überwuchern.
  • Auch Salbei und Dill sind keine guten Nachbarn
  • Schnittlauch und Petersilie gehören auch nicht direkt nebeneinander im Kräutergarten.
  • Dill und Salbei sind auf Grund des unterschiedlichen Wasserbedarfs ebenfalls nicht direkt nebeneinander zu setzen.
  • Das gleiche gilt für Rosmarin und Estragon, auch hier ist der Wasserbedarf zu unterschiedlich

Welche Kräuter passen gut zusammen?

Nachdem wir nun wissen, welches die schlechten Nachbarn sind und sich gegenseitig eher schlecht beeinflussen, gibt es natürlich auch eine ganze menge guter Nachbarn für Kräuter welche genau das Gegenteil bewirken.

  • Dill mag gerne Estragon und Petersilie als nachbarn
  • Bohnenkraut steht gerne neben Oregano, Basilikum, Thymian und Rosmarien
  • Oregano bevorzugt die Nachbarschaft von Salbei Bohnenkraut und Basilikum
  • Petersilie kann neben Schnittlauch, Basilikum, Estragon oder Kresse gepflanzt werden
  • Pfefferminze passt gut zu Schnittlauch
  • Kamille, Schnittlauch und Dill stehen ebenfalls gerne zusammen im Beet
  • Borretsch mag Petersilie, Majoran und Kresse

Welche Kräuter kann man zusammen in einen Balkonkasten pflanzen?

Wer seine Kräuter im Balkonkasten oder einem anderen Blumentopf anpflanzen möchte sollte in erster Linie den Wasserbedarf der einzelnen Kräutersorten beachtet werden. Gerade auf so kleinen Raum wie in einem Balkonkasten, kann man schlecht auf unterschiedliche Bedürfnisse was den Wasserbedarf angeht, eingehen. Hier sollten also Sorten gewählt werden welche einen ähnlichen Wasserbedarf haben.

Gut geeignete Nachbarn im Balkonkasten:

  • Rosmarien und Basilikum
  • Thymian, Bohnenkraut und Borretsch
  • Dill, Petersilie und Schnittlauch
  • Estragon und Koreander

Kräuter haltbar machen

Wer in seinem Kräuterkarten, viele Kräuter anbaut, kommt spätestens zum Saisonende in die Situation das man mehr Kräuter hat als man auf einmal verarbeiten kann. Jetzt ist es wichtig die Kräuter für die kalte Jahreszeit haltbar zu machen.

Die einfachste Möglichkeit ist es die Kräuter zu trocknen. Hierzu werden einfach einzelne Stängel der Kräuter abgeschnitten und zum trocknen an einem trockenem Ort aufgehangen. Sobald die Kräuter rascheltrocken sind können die Kräuter luftdicht verschlossen aufbewahrt werden.

TIPP:

Aus Kräuter kann man auch wunderbar seine eigene Naturseife herstellen. Wer sich mit diesem Thema wieder beschäftigen möchte dem kann ich nur die Seite https://naturseife-und-kosmetik.de empfehlen. auf dieser Seite wird tiefgründiger auf das Thema Naturseife eingegangen.

Wer seine Kräuter weder troknen noch zu Seife verarbeiten möchte dem kann ich nur die Herstellung von Kräuterölen empfehlen. Hierzu gibt man einfach die gewünschten Kräuter in eine Küchenmaschine, gibt so viel Olivenöl hinzu bis die Kräuter bedeckt sind und püriert sie einmal kräftig durch. Ein solches Kräuteröl ist dunkel und kühl gelagert locker ein Jahr haltbar. Verwenden kann man dieses Kräuteröl dann hervorragend zum Kochen von Pastagerichten, zum Marinieren von Fleisch oder als Brotaufstrich.

Alternativ können die meisten Kräuter auch bedenkenlos eingefroren werden. Im Gegensatz zu getrockneten Kräutern bleibt beim Einfrieren das Aroma meistens besser erhalten.