Wenn es im Frühjahr dann die Gartenplanung für den Gemüsegarten geht, stellt sich auch oft die Frage, welches die besten Gemüsesamen sind und wo ich diese am besten her bekomme. Ich möchte in diesem Beitrag nicht auf bestimmte Firmen eingehen, da ich der Meinung bin das man hier nicht viel falsch machen kann. Auch möchte ich nicht auf das Streitthema ob Bio oder nicht Bio eingehen. Viel mehr geht es mir um die verschiedenen Beschaffungsmöglichkeiten welche es gibt um an Gemüsesamen zu kommen. Denn hier gibt es sicherlich die ein oder andere Möglichkeit welche du noch nicht kanntest.
Gemüsesamen im Fachhandel kaufen
Die wohl bekannteste Möglichkeit sich seine Gemüsesamen zu kaufen, ist der Fachhandel. Hier hat man meistens eine recht große Auswahl an verschiedenen Samensorten und wird im Zweifelsfall auch gut von den Mitarbeitern beraten. Aller gerade für Hobbygärtner welche in ihr erstes Gartenjahr starten, kann der Wege ins nächst gelegene Gartencenter der richtige sein.
Gemüsesamen im Onlinehandel kaufen
Wer nicht auf Beratung durch Fachpersonal angewiesen ist, der kann seine Samen bequem von zu Hause aus im Onlineshop bestellen. Hier hat man meistens die größte Auswahl von allen. Und auch die Preise, sind meistens auf Grund des größeren Absatzes bedeutend günstiger als im Handel vor Ort.
Eine riesige Auswahl an Samen jeglicher Art und einen wirklich guten Service findet ihr z. B. auf www.samen.de
Samen auf Facebook kaufen
Meine persönliche Lieblings Anlaufstelle um mir meine Samen zu kaufen ist Facebook. Auf Facebook gibt es diverse verschiedene Samenbörsen Gruppen wo Nutzer untereinander Samengut entweder verkaufen oder untereinander Tauschen. Zum einen hat man hier oft einen netten Kontakt zu anderen Gärtnern, wo man oftmals auch noch mal den ein oder anderen wertvollen Tipp bekommen kann und zum anderen bekommt man in solchen Gruppe Saatgut von Alten Gemüsesorten, welche im Handel nicht erhältlich sind. Gerade beim Tomaten anpflanzen ist Facebook hier mit abstand die beste Anlaufstelle was die Samenbeschaffung angeht.
Kleinanzeigen, Ebay und Co als Samenquelle
Auch in den diversen Kleinanzeigenmärkte egal ob im Internet oder in den Printmedien sind oftmals wirkliche schätze zu finden. Zwar wird man hier nicht immer fündig, hat man jedoch immer mal ein Auge drauf , kann man hier wirklich tolle Samen finden.
Auch auf Marktplätze wie Ebay und co. werden von diversen Händlern und auch von vielen Privatpersonen Saatgut zu sehr oft wirklich sehr guten Preisen angeboten.
Regionale Samenbörsen und Wochenmärkte
Auch auf vielen Wochenmärkten werden zum teil von den Regionalen Gemüsebauern einiges an Gemüsesamen angeboten. Hier hat man den Vorteil, das man genau weis, das die angebotenen Sorten gut im regionalen Kleinklima gedeihen.
Auch gibt es in vielen Städten ein bis zwei mal jährlich regionale Samenbörsen. Hier versammeln sich Kleingärtner und bieten ihr selbst gewonnenes Saatgut zum Kauf oder Tausch an. Auch hier kann man mit etwas Glück, wirklich ausgefallene Gemüsesamen bekommen.
Gemüsesamen selbst gewinnen
Manchmal denkt man garnicht an so nahe liegende dinge. Aber das selbst ziehen von Gemüsesamen ist in den meisten Fällen wirklich total einfach. Hier kann man eine ganze Menge an Geld sparen und man weis ganz genau, das die Samen nicht mit unerwünschten Substanzen in Berührung gekommen sind.