Zelten im Garten mit den Kindern

Zelten im Garten

Wer Kinder hat, der weis das ein Garten nicht nur zum Gemüseanbau da ist 🙂 Hier wird getobt, gespielt, gebadet und was halt sonst noch alles spass macht. Gerade für kleinere Kinder im Alter von 6-11 kann das Zelten im Garten ein echtes Abenteuer werden. Da in Deutschland in den meisten Bundesländern das Wildcampen verboten ist, das übernachten auf einem Campingplatz aber einfach nicht das selbe ist, ist der Garten die perfekte Alternative um die ersten male zu Zelten. Hier hat man auch den großen Vorteil, das man falls das Kind dann doch Angst bekommen sollte, das Zelten ganz einfach abbrechen kann.

Ist Zelten im eigenen Garten erlaubt?

Das Zelten ist mit Einverständnis des Grundstückseigentümers grundsätzlich immer erlaubt. Dem entsprechend also auch im eigenen Garten. Aber Vorsicht, wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel. Hat man einen Garten in einem Kleingartenverein, herrschen oft andere Regelungen. Hier sollte man unbedingt vorher Rücksprache mit dem Vorstand des Kleingartenvereins halten.

Was braucht man um im Garten zu zelten?

Auch wenn man beim Zelten im Garten die Wohnung direkt vor der Zelttür hat, sollte man das Zelten im Vorhinein planen und alles was man benötigt direkt im Zelt lagern. Tut man dies nicht und muss ständig rein rennen um irgendwelche Sachen zu hohlen, kann das zum einen echt nervig sein und zum anderen geht irgendwo das besondere am Zelten verloren.

Diese dinge solltest beim Zelten im Garten dabei haben:

  • Ein Zelt
  • Schlafsäcke
  • Isomatten
  • Kopfkissen
  • Taschenlampe
  • Warme bekleidung
  • Essen und getränke
  • Dinge zum beschäftigen wie z. B. Outdoorspiele oder Bücher
  • Stühle zum gemütlichen sitzen vor dem Zelt

Welches Zelt ist gut geeignet zum Zelten im Garten

Wer im Garten Zelten möchte, benötigt natürlich auch ein entsprechendes Zelt. Das Angebot an verschiednen Zelten ist wirklich riesig und man verliert schnell den Überblick und weiß oft nicht welches das richtige Zelt ist.

Wenn ihr beim Zelten im Garten bleiben möchtet und für euch fest steht das ihr nicht regelmäßig in der Natur Zelten möchtet, reicht natürlich ein recht einfaches Zelt. Sehr gut eigenen sich hier ein Wurfzelt für den Garten. Diese Zelte Bauen sich Quasi von selbst auf und sind günstig in der Anschaffung.

Wer sich jedoch dazu entscheidet regelmäßiger auch ausserhalb des Gartens zu Zelten der sollte auf eine etwas bessere Qualität beim Zeltkauf achten. Da der Campingausflug der weiter weg von zu Hause ist, nicht so einfach abbrechen kann, sollte das Zelt besonders Wetterfest sein. Achtet also beim Kauf besonders auf die Wassersäule. Diese sollte mindestens 10.000 betragen. Mit einer solchen Wassersäule bleibt ihr auch bei längeren Regen trocken.

Sollte man Kinder alleine im Garten zelten lassen?

Umso älter die Kinder werden umso größer wird auch der Wunsch einmal alleine mit den Freunden im Garten zu Zelten. Hier ist es als Eltern immer schwer zu entscheiden ab wann man das den eigenen Kindern zutrauen kann. Wichtig ist hier natürlich zum einen ein eingezäuntes Grundstück. Wenn einem das eigene Kind noch zu jung für eine solche Aktion erscheint, kann man alternativ ein separates Elternzelt aufbauen. So haben die Kinder das Gefühl für sich alleine zu sein und die Eltern haben trotzdem noch ein Auge auf die Kinder.

Nach meinem persönlichen empfinden, kann man je nach Reife der eigenen Kinder, das alleine Zelten im Garten ab einem Alter von etwa 12-14 Jahren durch gehen lassen.

Rücksicht auf die Nachbarn

Bedenkt beim Zelten im Garten aber unbedingt auch eure Nachbarn. Gerade nachts sollte man Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Versucht euch also gerade in dichter besiedelten Gebieten besonders ruhig zu verhalten. Großes rumgeschreie, wilde Spiele oder Laute Musik sollten ab den späten Abendstunden unbedingt vermieden werden.