Anleitung zum Rasen Säen


Inhaltsverzeichnis

Rasen gehört in jeden Garten. Egal ob Nutz oder der normale Garten am Haus, zu mindest eine kleine Rasenfläche ist wohl im jeden Garten zu finden. Doch damit eine Rasenfläche auch wirklich satt grün ist und auch bleibt, muss bereits bei der Aussaat und bei den folgenden Nachsaaten auf einiges geachtet werden.

Auch wenn man keinen englischen Rasen haben möchte, verlangt der Rasen einiges an Aufmerksamkeit, damit er sich in den Folgejahren nach der Aussaat auch entsprechend entwickelt. In diesem Beitrag, geht es um das Aussäen, Nachsäen und das Pflegen vom Rasen, damit die Aussat nicht um sonst gewesen ist.

Wann wird rasen am besten Ausgesät?

Damit Rasen optimal keimen kann, benötigt er eine permanente Temperatur von ca. 10 Grad. Nach der Aussaat muss der Samen bis zum Keimen dauerhaft feucht gehalten werden, weswegen zu hohe Hitzeperioden bei der Aussaat vermieden werden sollten. Der Rasen kann sowohl im Frühjahr, in den Monaten April bis Mai, als auch im Herbst im August und September gesät werden.

Am besten achtet man bei der Aussaat von Rasen zusätzlich noch auf den Wetterbericht. Ich versuche immer einen Zeitpunkt zu erwischen, an dem für die nächsten 7 Tage regelmäßig Regen angesagt ist. So spare ich mir viel Wasser zum Gießen und laufe nicht so große Gefahr das mir der Rasensamen austrocknet.

Rasen Aussaat vorbereiten

Bevor der Rasen ausgesät werden kann, muss zunächst die Fläche dafür vorbereitet werden. Der Erste Schritt hierfür ist das Auflockern des Bodens. Im Optimalfall wird der Boden mindestens 10-15 cm tief aufgelockert. Im Anschluss wird der Boden mit einer möglichst breiten Harke begradigt und mit einer Walze abgesetzt.

Im Optimalfall lässt man dem Boden jetzt nochmal 2-3 Wochen zeit um sich optimal Abzusetzen. In dieser Zeit kann es natürlich vorkommen das sich wieder einige Unkräuter breit machen. Diese solle man erst kurz vor der rasen Aussaat entfernen.

Der richtige Rasensamen

Das Angebot an verschiedenen Rasensorten ist wirklich riesig groß. Hier gibt es für nahezu jeden Anspruch den richtigen Rasen. Hier ist es wirklich besonders wichtig einen Rasensamen zu wählen welcher für die Bedingungen vor Ort geeignet ist.

So gibt es zum Beispiel extra Rasensamen für Schattenrasen. Diese Samen sind wie es der Name schon vermuten lässt besonders gut für schattige Flächen geeignet. Oder in gärten wo der Rasen viel belastet wird z. B. durch Kinder oder Hunde, hier wäre dann ein Spielrasen die richtige Wahl.

Am besten lässt man sich diesbezüglich entweder direkt im Einzelhandel vor Ort oder im Onlinehandel beraten. Wer sich über den Onlinehandel beraten lassen möchte, der sollte darauf achten, das es sich hier auch wirklich um Leute handelt, welche auch wirklich Ahnung von Rasen haben. Ich kann hier den Shop von www.rasensamen-kaufen.de empfehlen. Hier bekommt man wirklich für jeden bedarf den richtigen Rasensamen.

Rasen aussäen

Nachdem die Fläche gründlich vorbereitet wurde und ein geeigneter Rasensamen gekauft wurde, geht es ans Aussäen. Hier für wird die zuvor abgesetzte Fläche etwa 1-2 Cm tief mit einer Harke aufgelockert. Anschließend wird der Rasensamen entweder mit der Hand breitflächig und gleichmäßig ausgebracht oder man nutzt einen Streuwagen. Hier ist der Vorteil, das der Samen wirklich super gleichmäßig ausgebracht wird und man später keine unschönen Löcher im Rasen hat. Jetzt wird der Rasen noch leicht angewandt und schon ist die Aussaat abgeschlossen.

Nachdem der Rasensamen ausgebracht ist, muss dieser gründlich angegossen werden. Achtet darauf das ihr nicht zu viel Gießt, sonst entsteht Staunässe welche die Rasensamen wegspülen würde.

Bis der Rasen gekeimt ist, ist jetzt penibel darauf zu achten, das der Samen nicht austrocknet. Hat man das Pech, und erwischt gerade eine Woche in der es recht warm ist und die Sonne den ganzen Tag scheint, kann es notwendig sein, mehrmals täglich zu wässern.

Wie lange dauert es bist Rasen keimt

Die Keimdauer von Rasen variiert sehr stark und hängt zum größten Teil von der Temperatur ab. Unter optimalen Bedingungen keimt Rasen bereits in unter einer Woche. wird es jedoch nachts zu kalt, kann es vorkommen, das der Rasensamen bis zu 4 Wochen zum Keimen benötigt.

Wann darf der Rasen das erste mal gemäht werden?

Rasen mähen

Ein frisch angelegter Rasen benötigt erst einmal Zeit um sich zu Entwickeln und robust genug für das erste mal Mähen zu werden. Mäht man den Rasen zu früh, schadet man dem neu angelegten Rasen enorm. Hier ist also wirklich Geduld angesagt. Bevor man sich an den ersten Schnitt wagt, sollte der Rasen mindestens 8-10 cm hoch sein. Unter guten Bedingungen vergehen von der Keimung bis zum ersten schnitt etwa 4 Wochen.

Wann darf der neue Rasen das erste mal betreten werden?

Genauso wie für das Mähen, ist natürlich auch beim betreten der noch empfindlichen Pflanzen Vorsicht geboten. Der Neue Rasen sollte erst mit dem ersten Schnitt betreten werden. Und auch im Anschluss würde ich empfehlen die folgenden zwei Wochen, den Rasen nur zu betreten wenn es wirklich notwendig ist.