Wie in Deutschland so üblich, ist natürlich auch der Umgang mit dem Luftgewehr reglementiert. Wobei man sagen muss, das es beim Umgang mit Waffen, auch wenn es nur ein Luftgewehr ist, gewisse Regeln geben muss, an welche man sich auch halten sollte.
Das Schießen mit einem Luftgewehr ist im eigenem Garten oder auf einem Grundstück für das ich die Erlaubnis habe unter Vorraussetzung bestimmter Grundlagen erlaubt.
Worauf muss beim Schießen im Garten geachtet werden?
Um die Voraussetzungen zum Schießen mit dem Luftgewehr im Garten zu erfüllen, müssen grundlegend 4 Vorraussetzungen erfüllt werden.
- Wie schon im ersten Absatz erwähnt, muss es sich bei dem Garten entweder um mein Eigentum handeln oder ich muss die Erlaubnis des Eigentümers haben. Wohnt ihr also zur Miete in einem Haus mit Garten, benötigt ihr auch hier die Genehmigung euers Vermieters.
- Das Grundstück auf dem ihr schießen möchtet, muss ausserdem eingefriedet sein. Auf welche Art und Weise der Garten eingefriedet ist, spielt dabei keine Rolle. Auch eine Hecke, ein Knie hoher Zaun oder eben eine zwei meter hohe Mauer sind hier als Einfriedung zu werten.
- In Meinen Augen der Wichtigste und auch am schwersten umzusetzende Punkt ist, das die Geschösse, das Grundstück nicht verlassen dürfen. Als mal eben die Wäscheklammern von der Leine schießen oder mal kurz eine Schießscheibe am Baum aufgehangen, ist eine schlechte Idee. Eine mögliche Idee wäre, das man das Ziel an die hintere Wand einer Garage hängt und dort hinein schießt. Auf diese Weise, haben auch Querschläger keine Chance das Grundstück zu verlassen.
- Und zum Schluss, spielt die Kraft des Luftgewehrs natürlich auch eine Rolle. Du darfst auch in deinem Garten nur Luftgewehre mit einer Bewegungsenergie von maximal 7,5J nutzen.
Vorsicht Nachbarn
Auch wenn du dich an diese Vorschriften hältst, kannst du dich darauf einstellen, das evt. Ärger von den Nachbarn kommt. Oftmals herrscht hier, zum teil verständlich die Angst, das doch mal ein Geschoss das Grundstück verlässt und evt ein Spielendes Kind Trift. Ich würde daher empfehlen, zusätzlich noch einmal Rücksprache mit den direkten Nachbarn zu halten. Schon alleine des Nachbarschaftsfrieden wegen.
Schießen im Kleingarten
Welche Munition für Luftgewehre?
Die Munition für Luftgewehre oder Luftpistolen nennen sich Diabolos. Das bekannteste Kaliber, ist das Kaliber 177. Diese Diabolos haben einen Durchmesser von ca. 4,5 mm und werden im Regelfall von allen Sportschützen genutzt. Über die genaue Wahl der DIabolos kann man sich entweder im Örtlichen Fachhandel oder im Internet auf Seiten wie luftgewehrdiabolos.de Informationen Einholen
Schießen im Kleingarten
Im Kleingartenverein sieht die ganze Sache dann schon wieder ein wenig anders aus. Auch wenn du alle Vorschriften erfüllst, hat hier der Vorstand das letzte Wort. Und in den meisten fällen ist das Schießen mit einem Luftgewehr in einer Kleingartenanlage untersagt. Und ich bin der Meinung, das dass Schießen mit einem Luftgewehr im Kleingarten völlig zu recht untersagt ist. Schließlich befinden sich hier viele Menschen welche meistens ein wenig ruhe suchen auf engsten Raum.
Mein Fazit
Ja, das schießen mit dem Luftgewehr im eigenem Garten ist unter Erfüllung der vier genannten Punkte erlaubt. Aber auch nach der Erfüllung dieser Vorraussetzungen ist hier ein wenig Weitsicht gefragt. Besonders der Punkt Nachbarschaft wird hierbei oft vergessen. Und manch einer kennt es vielleicht und weis, das es nichts schlimmeres gibt als einen permanenten Streit mit dem Nachbarn. Sprecht also lieber vorher mit euren Nachbarn, als hinterher wenn es zu spät ist.