Welcher ist der Perfekte Gartenzaun?

Metallzaun

Auch zu einem Gemüsegarten, gehört genauso ein Gartenzaun wie zu jedem anderen Grundstück auch. Zum einen möchte man sein Wertvolles Gemüse natürlich schützen und zum muss man ja auch dafür Sorge tragen, das andere Menschen sich nicht in unseren Garten verletzen.

Das Angebot, was Zäune angeht ist mittlerweile egal ob im Einzelhandel oder im Onlinehandel für den Laien nahezu unüberschaubar. Angefangen bei den verschiedenen Herstellern, über verschiedene Preiskategorien, bis hin zu den verschiedenen Materialien muss man hier eine ganze Menge beachten.

Aus welchem Material sollte ein Zaun sein?

Die wohl beiden bekanntesten Materialien sind Holz und Metal. Die letzten jähre hat sich das Material WPC auch noch sehr gut im Zaun und Terrassenbau etabliert. WPC ist aus Kunststoff und imitiert die Holzoptik. Das Material ist Langlebig, aber für mich persönlich kommt dieses Material nicht in Frage.

Holzzäune sind wohl die am weitesten verbreiteten Zäune. Das liegt sicherlich zum einen an den „günstigeren Anschaffungskosten“ im Gegensatz zu WPC oder Metall aber zum anderen sind Organische Materialien super schön im Garten anzusehen und integrieren sich meist besser in der Natur. Der Nachteil von Holzzäunen ist aber, durch regelmäßiges Streichen ein recht hoher Pflegeaufwand und eine Kürzere Lebensdauer.

Zum Schluss mein Favorit, der Metallzaun oder Aluzaun. Metallzäune sind im Gegensatz zu Holzzäunen bedeutend Langlebiger wodurch sich die höheren Anschaffungskosten relativieren. Wenn man hier nicht die Günstigsten Modelle aus dem Baumarkt kauft, hat man von einem solchen Zaun nahezu ein leben lang etwas.

Wie teuer sind Metallzäune?

Wenn ihr euch einen Metallzaun kaufen möchtet, müsst ihr mit recht hohen Kosten rechnen. Je nach höhe und Ausführung des Metallzaunes, können hier mit etwa 100 – 200 Euro je laufenden Meter gerechnet werden. Beachtet man jedoch, das ein guter Metallzaun nicht alle zwei Jahre gestrichen werden muss und das er bedeutend länger hält, merkt man schnell das der Preis absolut in Ordnung ist.

Wie hoch darf ein Gartenzaun sein?

Wer einen Gartenzaun baut, der möchte natürlich keinen Ärger mit den Behörden haben. Am besten und einfachsten ist es natürlich immer wenn man sich das Telefon schnappt und beim örtlichen Amt anruft und nach den Bestimmungen vor Ort zu Fragen. Aber grundsätzlich kann man sagen, das Zäune je nach Bundesland mit einer Höhe von 1,70 -1,90 Meter genehmigungsfrei sind. Eine Ausnahme sind hier natürlich, wie immer die Kleingartenvereine. Hier sollte vor dem Errichten eines Zaunes immer Rücksprache mit dem Vorstand gehalten werden.

Kann ich einen Metallzaun selbst aufbauen?

Wer handwerklich sehr geschickt ist und noch ein bis zwei Kumpels hat die Helfen, der kann seinen Metall oder Aluzaun selbst aufbauen. Betrachtet man jedoch die hohen Anschaffungskosten, kann es jedoch ratsam sein, wenn man den Metallzaun von einem Fachmann aufstellen lässt. Hier hat man Sicherheit, das hinterher auch alles Gerade und Fest montiert ist. Und falls sich nach dem ersten Wind doch mal etwas löst, hat man Anspruch auf Ausbesserung. Ich würde also empfehlen, beim Aufbau eines Metallzauns immer eine Fachfirma zu beauftragen.