Balkonkraftwerk im Garten

Balkonkraftwerk

Inhaltsverzeichnis

Balkonkraftwerke erlangen immer mehr Beliebtheit. Kein wunder, bei den immer weiter steigenden Energiekosten, welche zum teil von vielen Menschen schon gar nicht mehr bezahlt werden können. Übliche PV anlagen auf dem Dach sind ganz klar die bessere Wahl aber eben auch um ein vielfaches teurer in der Anschaffung. Und genau das ist der Wohl größte Vorteil der Balkonkraftwerke die ihn zu ihrer großer Beliebtheit verholfen haben.

Also, warum nicht einfach einen kleinen Platz im Garten opfern um sich seinen Eigenen Strom erzeugen und dadurch ein stück weit unabhängiger zu werden und dazu noch ordentlich Geld zu sparen.

Was ist ein Balkonkraftwerk?

in Balkonkraftwerk ist dient der Stromerzeugung. Entweder werden Solarmodule oder kleine Windräder welche den Strom erzeugen aufgestellt. Für die Installation der Balkonkraftwerke sind keinerlei Handwerkliches Geschick oder Kenntnisse in der Elektronik notwendig. Die Kraftwerke werden Steckerfertig geliefert und müssen nur aufgestellt und in die Steckdose gesteckt werden. Der nun erzeugte Strom fließt jetzt ins eigene Stromnetz und wird direkt von der Verbrauchern genutzt.

Hat man keine Speicherbaterie und erzeugt mehr Strom als man zur selben Zeit benötigt, wird der Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Im Normalfall, verbrauchen die Standartverbraucher wie Kühlschrank oder Gefriertruhe aber genügend Strom, um den gesamten erzeugten Strom selbst zu verbrauchen.

Wie groß darf ein Balkonkraftwerk sein ohne Genehmigung?

Einer der größten Vorteile bei den Balkonkraftwerken ist, das sie Komplett Genehmigungsfrei sind und einfach aufgestellt und genutzt werden dürfen. Grundsätzlich gilt, das der Wechselrichter die Leistung von 600 Watt nicht übersteigen darf. Es darf also entweder ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 600 Watt oder mehrere Kleine welche in der Gesamtleistung 600 Watt nicht überschreiten installiert werden.

Was bringt ein 600 Watt Balkonkraftwerk?

600 Watt Leistung mögen für ein Balkonkraftwerk ersteinmal nicht viel klingen. Rechnet man das jedoch auf ein ganzes Jahr betrieb hoch, kommt auch hier eine ganz ordentliche Summe an erzeugten Strom zusammen. Im südlichen Raum in Deutschland kann man von ca. 600 – 700 kWh Stromerzeugung im Jahr ausgehen. Das macht bei einem durchschnittlichen Preis für eine Kilowattstunde von 40 Cent immerhin 240 – 280 Euro Ersparnis im Jahr. Somit kann man seinen monatlichen Abschlag um 25 Euro mindern.

Im vergleich zu den geringen Anschaffungskosten und dem geringen Aufwand welcher die Installation mit sich bringt finde ich den Ertrag eines solchen Balkonkraftwerks durchaus lohnenswert.

Was kostet ein Balkonkraftwerk?

Wer sich ein Balkonkraftwerk zulegen möchte der muss sich erst einmal überlegen welche Leistung er haben möchte und ob auch ein Speicher mit dazu gekauft werden soll oder nicht. Meiner Meinung nach, sollte man die Mehrkosten für eine Speicherbatterie auf jeden Fall auf sich nehmen. So kann der am tag erzeugte Strom auch am Abend oder in der Nacht verbraucht werden, wodurch die Effizienz der Balkonkraftwerke nochmal deutlich gesteigert wird. Ohne Speicherbatterie bekommt man ein solches Kraftwerk bereits mit etwas gluck ab 600 Euro. Mit Speicherbaterie gehen die Preise bei ca. 1.000 Euro los.

Wenn ihr euch ein Balkonkraftwerk kaufen möchtet beachtet die aktuell sehr langen Lieferzeiten von teilweise 6 Monaten. Plant den Kauf eures Kraftwerks also rechtzeitig.

Was passiert wenn ich mein Balkonkraftwerk nicht angemeldet?

Balkonkraftwerke sind zwar nicht genehmigungspflichtig, sie müssen aber angemeldet werden. Gemeldet werden müssen die kleinen Kraftwerke bei der Bundesnetzagentur. Meldet man sein Balkonkraftwerk nicht an, muss mit einem Bußgeld gerechnet werden. Da es sich hier aber wirklich nur um eine formlose Meldung ohne viel Bürokratie handelt, sollte man um Ärger zu vermeiden diesen geringen Aufwand auf sich nehmen und sich vorher informieren welche Vorschriften bei Balkonkraftwerken zu beachten sind.

Balkonkraftwerk im Schrebergarten

Gerade in Schrebergärten kommt es gelegentlich von das kein Stromanschluss vorhanden ist. Ein Garten kann zwar auch ohne Strom genutzt werden, er macht es aber doch bedeutend einfacher. Hier kann so ein Balkonkraftwerk wirklich eine Super Alternative sein. Bevor ihr das Geld in die Hand nehmt und euch jetzt ein Balkonkraftwerk kauft, müsst ihr aber unbedingt vorher mit euren Vorstand sprechen, ob das Aufstellen eines solchen Kraftwerkes in eurem Kleingartenverein überhaupt erlaubt ist. Und auch wenn die Nutzung erlaubt ist, gibt es oftmals bestimmte Regellungen was den Ausfstellort oder die Maximale große angeht.

Balkonkraftwerk in der Mietwohnung

Auch für Menschen welche in einer Mietwohnung oder Miethaus wohnen ist die Anschaffung eines Balkonkraftwerks natürlich interessant. Grundsätzlich sollte man hier immer Rücksprache mit seinem Vermieter halten. Grundsätzlich spricht jedoch nichts gegen das Aufstellen eines Balkonkraftwerks.

Müssen für die Installation des Balkonkraftwerks jedoch bauliche Veränderungen vorgenommen werden oder etwa Löcher in die Hausfassade gebohrt werden, ist eine Zustimmung des Vermieters unerlässlich.